Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

UnternehmerInnenfrühstück in Mayrhofen

Neues WK-Format startet mit: „Der Traum vom energieautarken Betrieb?“

Mittwoch, 29. März 2023
thumbnail

In Mayrhofen fand am Mittwoch, den 22. März erstmals ein UnternehmerInnen-Frühstück der Wirtschaftskammer Schwaz statt. 

Ziel dieses neuen Formats ist es lt. Bezirksobfrau Martina Entner, die unterschiedlichsten Themen kompakt und unkompliziert mit den Mitgliedern früh am Morgen und noch „vor einem der Alltag einholt“, direkt vor Ort zu besprechen und Probleme anzugehen. 

Nach einer kurzen Begrüßung von Hausherr und Bürgermeister von Mayrhofen Hans-Jörg Moigg erläuterte Bezirksobfrau Martina Entner vor zahlreichen Mitgliedern die Idee hinter diesem neuen Format und verwies auf die Herausforderungen, welche durch die enormen Energie-Kostensteigerungen auf die Betriebe zugekommen sind. Anschließend übergab sie das Worte an den Energieexperten der Wirtschaftskammer Innsbruck, Herrn Oliver Katzian, der diese neue Themenreihe mit dem Titel „Der Traum vom energieautarken Betrieb“ eröffnete.

In seinem Impulsvortrag ging Oliver Katzian auf die unterschiedlichsten Säulen zu diesem Thema wie Energie sparen, Eigenproduktion von Energie sowie Forschung und Entwicklung ein. Auch zum Thema „Förderung von Bund und Land“ – speziell für neue Heizungen, Wärmepumpen, thermische Sanierung sowie Energiekostenzuschuss gab es einiges zu berichten und er verwies auf die Detailberatung durch Experten der Wirtschaftskammer.

Bezirksobfrau Martina Entner erläuterte noch die Möglichkeit der geförderten Innovationsberatung durch die Wirtschaftskammer, bei der 24 Beratungsstunden in einem Ausmaß bis zu 80% gefördert werden. Auch das Thema  „Energiekostenzuschuss“ kam noch zur Sprache, bevor ein reger „Energieaustausch“ unter den Anwesenden das erste UnternehmerInnenfrühstück abschloss.

v.l. Bgm. Hans Jörg Moigg und Bezirksobfrau Martina Entner begrüßen die Gäste.

Zillertaler Zeitung

Service