Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Steiner-Feier im Salzkammergut

ÖM-Titel Nummer 90 und alle Neune

Mittwoch, 29. März 2023
thumbnail

Einiges zu feiern gab es anlässlich der Firngleiter-Staatsmeisterschaften in Strobl am Wolfgangsee für das Fügener Familien-Figl-Team. 

Im Skigebiet Postalm war Andreas Steiner in der Jugendklasse U21 wieder einmal nicht zu schlagen. Bei sehr warmem Wetter und tiefer Piste holte sich der 20-Jährige die goldenen ÖSV-Medaillen im Riesenslalom, im Slalom und in der Kombination und damit nach der Shortcarving-EM und -ÖM alle neun möglichen Jugendtitel der aktuellen Saison. 

Bei den Herren allgemein stand Andreas Steiner mit Bronze im Slalom und in der Kombi ebenfalls auf dem Podest, nachdem er dieses im RSL nur um eine Hundertstelsekunde verpasst hatte. Umso beachtlicher ist diese Erfolgsserie, zumal der für den Kitzbüheler Skiclub startende Jugendläufer verletzungsbedingt erst Mitte Jänner die Skisaison eröffnen konnte. 

Sein Vater Arnold Steiner (ebenfalls KSC) kam im Riesenslalom mit der insgesamt zweitschnellsten Zeit ins Ziel und konnte sich in der Klasse M50 hauchdünn gegen den fast übermächtigen „Klassenneuling“ Thomas Covini vom SK Imst durchsetzen. 

Das 59-jährige Figl-Urgestein aus Fügen erreichte somit seinen insgesamt neunzigsten (!) Österreichischen Meistertitel innerhalb der letzten dreißig Jahre – von der allgemeinen Klasse bis zu den Masters. Nebenbei ergaben sich noch vierzehn allgemeine Staatsmeistertitel, aber in der Herren-Rennklasse geht Arnold Steiner seit einigen Jahren nicht mehr an den Start.

Zillertaler Zeitung

Service