Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kreative ZillertalerInnen im Blickpunkt

ART MEETS HOSPITALITY – FRANZ-JOSEF PERAUER UND SEINE KUNST

Dienstag, 28. März 2023
thumbnail

Der Rock’n’Roll zieht sich durch Franz-Josef‘s Leben wie die schwingende Saite einer Bassgitarre. Denn: Es begann mit Elvis. Ein Acryl-Bild mit der Silhouette des „King of Rock“ gemalt auf Leinwand und Gips, war das erste Kunstwerk, das Franz-Josef vor mehr als 20 Jahren erschuf. Es war ein Geschenk an seine Schwester – und der Beginn einer tiefen Leidenschaft, der er bis heute nachgeht. 

Schon früh verschlägt es Franz-Josef hinaus in die weite Welt. Die vielen Eindrücke aus seinen vielen Reisen und Lebensstationen prägen Franz-Josef: beruflich wie künstlerisch. Denn ähnlich wie die Kunst erfüllen ihn seine Aufgaben als Hotelier. Schnell merkt er, echte Gastfreundschaft mit dem gewissen Etwas ist eine Kunst. Und frei nach seinem Idol Elvis heißt es für den Zillertaler: „Art & Hospitality Rocks!“ Auch die Kunst wird von Franz-Josefs Streifzügen durch die Welt beeinflusst. 

Urbaner Lifestyle und Ruhepole der Dadaismus, Kubismus, Expressionismus, Surrealismus und so viel Farbe, wie der Planet sie hervorbringen kann, erzählt jedes Bild seine eigene Geschichte. Ein wenig schwingt das Freie, Unbändige und doch Nachdenkliche in jedem Bild mit: Der Rock’n’ Roll fließt auf der Leinwand. Franz-Josef Perauer spielt dabei nicht nur mit Formen und Farben. Der bunte, poppige und moderne Way of Life wird ergänzt um Attribute, die Traditionen und Heimatgefühle vermitteln. Farben werden in den Kontext zu zentralen Themen und Gesellschaftsfragen gestellt. Und selbst wenn man sich keine Gedanken über das Bild machen will – ist jedes Kunstwerk ein Hingucker und verführt zum Nachdenken, Innehalten und Energietanken. 

Franz-Josef ist im Hauptberuf Hotelier und betreibt zusammen mit seiner Frau Katharina das vielfach prämierte 4* Superior Designhotel ALPINE HIDEAWAY ZILLERTALERHOF in Mayrhofen. 

Zillertaler Zeitung

Service