Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

SPAR & Caritas Tirol haben Sozialberatung für Mitarbeitende gestartet

Mittwoch, 8. März 2023
thumbnail

Wie sieht die rechtliche Lage nach der Scheidung aus? Darf der Vermieter die Wohnungsmiete wegen der Inflation erhöhen? Wer hilft mir, wenn ich Ängste habe? Das Spektrum an Themen, bei denen die ausgebildeten SozialberaterInnen der Caritas Tirol helfen, ist riesig. SPAR Tirol bietet seit kurzem eine betriebliche Sozialberatung für Mitarbeitende an: Sie können bei finanziellen Unklarheiten, für Behördengänge oder bei Belastungen Fragen stellen und Hilfe annehmen. Das Angebot ist für SPAR-MitarbeiterInnen kostenlos, unkompliziert und vertraulich. Ziel ist es, die betriebliche Gesundheit der Belegschaft ganzheitlich zu fördern.

Kick-off einer vielleicht bahnbrechenden Idee: 

Im Oktober begann das Team der Caritas Tirol ihr Angebot für eine maßgeschneiderte Sozialberatung für die MitarbeiterInnen von SPAR Tirol vorzustellen. Die Zusammenarbeit ist langfristig angelegt. Alle MitarbeiterInnen können Unterstützung annehmen. 

„Sorgen der Mitarbeitenden sind uns nicht egal“

SPAR Tirol macht mit der Caritas-Sozialberatung ein noch nie dagewesenes Angebot an die eigenen Mitarbeitenden. „Es kommt vor, dass Menschen Sorgen und Ängste mit sich herumtragen, sich aber nicht trauen, diese Themen proaktiv anzugehen. Uns ist das alles andere als egal!“, bekräftigt Patricia Sepetavc, Geschäftsführerin für SPAR Tirol und Salzburg. „Deshalb informieren wir unsere MitarbeiterInnen aktiv und über mehrere Kanäle, dass es die Möglichkeit gibt, sich an das Team der Caritas Tirol zu wenden.“ Die inhaltliche Kombination aus Sozialarbeit, Sozialbetreuung, Wirtschaft, Pädagogik, Mediation und Psychologie passt exakt in die Strategie der betrieblichen Gesundheitsförderung von SPAR. 

Zillertaler Zeitung

Service