Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Seniorenbund Kaltenbach/Ried besuchte Chronikausstellung im Heimatmuseum in Fügen

Mittwoch, 1. März 2023
thumbnail

„Von außen so klein und drinnen dann auf vier Etagen so viel Wissenswertes und Interessantes zu finden. Da muss ich unbedingt wieder einmal her. Das kann ich einfach nicht alles mit einem Besuch aufnehmen“, sagte eine der vielen TeilnehmerInnen des Seniorenbundes Kaltenbach-Ried anlässlich des Besuches des Heimatmuseums in der Widumspfiste in Fügen. 

Besser hätte es ein Werbeslogan für das Museum auch nicht ausdrücken können. Und dabei war das Ziel der Besucherinnen und Besucher eigentlich nicht in erster Linie das Heimatmuseum gewesen, sondern die Sonderausstellung über das Chronikwesen der Gemeinde Ried im Zillertal, zusammengestellt vom Chronisten Mag. Manfred Plattner. 

Das Heimatmuseum bietet Chronisten aus dem Tal die Möglichkeit, ihre gesammelten Objekte in einem würdigen Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren zu können. Leider war der Chronist von Ried beruflich verhindert und konnte keine  eigenen Erklärungen zur Ausstellung abgeben. So übernahmen Edi Bertolin und Franz Margreiter diesen Part, aber auch die weitere Führung durch das Museum. Wobei man sagen muss, die Ausstellung der Chronik braucht eigentlich kaum eine Erklärung, die Bilder und die kurz gehaltenen Texte sprechen für sich. Viel Bildmaterial, Veröffentlichungen, die Brunnenfiguren von Prof. Hans Mauracher oder eine ganz besondere Kraxe eines Wanderhändlers werten die Ausstellung ganz besonders auf. Eine bestimmte Jahrzahl regte dann noch zu einer breiteren Diskussion an, auch alte Fotos brachten so manche Erinnerung zu Tage und lieferten Stoff zu angeregten Plaudereien. 

Übrigens, die Ausstellung ist im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des Heimatmuseums (Dienstag bis Freitag von 14.00 bis 17.00 Uhr) auch für Nichtriederer einen Besuch wert

Die Mitglieder des Seniorenbundes Kaltenbach – Ried setzten den Nachmittag mit Kuchen und Kaffee beim Hoppeter fort und freuen sich schon auf die nächste Einladung von Obfrau Martina Flörl für eine weitere Zusammenkunft. Lange werden sie ja nicht warten müssen.

Zillertaler Zeitung

Service