Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

„ECHT TIERISCH“ in der ZILLER Galerie

Vernissage am 2. März 2023

Mittwoch, 22. Februar 2023
thumbnail

Im Gemeindehaus Stumm gibt es am Donnerstag den 2. März um 19.00 Uhr die Vernissage zum Thema „ECHT TIERISCH“. Die sechs gezeigten Positionen werden das Publikum zum Schmunzeln bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die beiden Bildhauer Erich Ruprechter und Bernhard Witsch sind dabei. Erich Ruprechter ist als Rinderzüchter jeden Tag mit dem Tier beschäftigt und findet seine Inspirationsquelle unter anderem im Stall. So vereinen sich Kunst und Leben auf natürliche Weise. Sein Material ist vorwiegend Holz, das er auch mit der Kettensäge bearbeitet.

Bernhard Witsch dagegen arbeitet mit Metall. Oft inspirieren ihn Fundstücke aus dem Altmetallcontainer, wobei aus einem rostigen Teil etwas ganz anderes werden kann. Wie also wird aus einem Heizkörper ein Schaf, das kann doch nur Bernhard Witsch gewesen sein. 

An den Wänden werden die Besucherinnen und Besucher Bilder finden, die das Thema auf individuelle Weise interpretieren. Helga Goebel arbeitet gerne großformatig und stellt die Farbe in den Vordergrund. Die Farbkomposition und der Auftrag des Materials sind wesentliche Aspekte der Gestaltung, das Thema Tier wird hier variantenreich abgearbeitet.

Dem verstorbenen Künstler Karl Krachler wollen wir die Ehre erweisen und haben gemeinsam mit seiner Witwe Ingeborg Passendes zum Thema ausgewählt. Sein Beitrag zeigt Szenen aus der griechischen Mythologie, Zeus hat sich als Stier manchmal „echt tierisch“ benommen.

Christine Schneider ist eine Künstlerin, die ein inniges Verhältnis zur Natur pflegt und auch als Naturführerin tätig ist. Mit viel Expertise und Gefühl überträgt sich ihre Einstellung auf die Leinwand und das Papier und erzeugt zauberhafte Darstellungen der Tierwelt.

Carolin Steiner ist vielen Besuchern aus dem Zillertal bereits bekannt. Sie kann aus einem großen Fundus von tierischen Darstellungen wählen. Alles, was kreucht und fleucht kommt ihr unter den Pinsel. Mit viel Fantasie lernt da eine Kuh Schifahren oder begibt sich in lustige Situationen. Dass das „Tierische“ und „Menschliche“ oft nah beieinander liegt, wird uns hier mit viel Schwung näher gebracht.

Zu den Öffnungszeiten am Donnerstag und Freitag von 16.00 bis 19.00 Uhr und Samstag von 11.00 bis 14.00 Uhr werden immer Künstlergespräche angeboten, denn einzelne KünstlerInnen sind jeweils vor Ort.

Zillertaler Zeitung

Service