Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Blasmusikverband Zillertal feiert

74. Jahreshauptversammlung in Hart

Dienstag, 14. Februar 2023
thumbnail

Der Blasmusikverband Zillertal traf sich am 29. Jänner 2023 zur 74. Jahreshauptversammlung in Hart im Zillertal. Zu den zahlreichen Vertretern der 15 Mitgliedskapellen konnte Bezirksobmann Bgm. Franz Hauser auch Ehrengäste wie LH-Stv. Josef Geisler, BH Michael Brandl, Bgm. Daniel Schweinberger aus Hart sowie Schützenregimentskdt. Herbert Empl begrüßen.

15 Musikkapellen – das bedeutet 878 aktive Mitglieder (241 Musi-kanntinnen, 542 Musikanten sowie insgesamt 95 nicht musizierende Mitglieder wie Marketenderinnen oder Fähnriche). 15 Kapellen bedeutet aber auch 897 musikalische Einsätze pro Jahr, das sind pro Jahr und pro Kapelle durchschnittlich über 60 Ausrückungen der MusikantInnen im Musikbezirk Zillertal.

Höhepunkte im abgelaufenen Musikjahr: 

Musikalischer Höhepunkt im Jahr 2022 war zweifelsohne das Bezirksmusikfest in Stumm, welches am Freitag, den 8. Juli mit einem Konzert unter dem Titel „Die Nacht der Märsche“ eröffnet wurde. Nach dem Sternmarsch zum Festgottesdienst am Sonntag musste dieser zwar witterungsbedingt in verkürzter Form abgehalten werden, der anschließende Umzug mit Defilierung konnte dann jedoch wieder im Trockenen durchgeführt werden.

Die Stimmung bei allen teilnehmenden Musikantinnen und Musikanten war hervorragend und auch die musikalischen Darbietungen. Ein Dank gilt hier nochmals der BMK Stumm – dem Obmann Anton Brandner mit seinem Ausschuss für die perfekte Organisation.

Als weiterer Höhepunkt fand auch im vergangenen Jahr wieder die „Blechlawine“ am Waldfestplatz in Mayrhofen statt. 4 Tage, 37 Musikgruppen und 540 Musiker gaben vom 26. bis 29. Mai in verschiedensten Besetzungen feinste Blasmusik zum Besten. Organisiert und veranstaltet wird die „Blechlawine“ vom Blasmusikverband Zillertal mit seinen 15 Mitgliedskapellen und ein großes Dankeschön ergeht auch an dieser Stelle nochmals an alle, die immer wieder zum Gelingen der „Blechlawine“ beitragen, denn nur die ehrenamtliche Mithilfe zahlreicher helfender Hände, insbesondere unserer Musikantinnen und Musikanten, sowie die Unterstützung unserer regionalen Partner ermöglichen die Durchführung dieses Blasmusikfestivals.  

Nennenswerte Highlights des abgelaufenen Musikjahres waren zudem die Zillertaler Jungbläsertage in Zell am Ziller sowie auch unsere Kameradschaftsveranstaltungen wie das Beachvolleyballturnier in Schwendau und das KK-Schießen in Aschau, welche stets auf großes Interesse stoßen und den kameradschaftlichen Austausch zwischen unseren Mitgliedkapellen fördern. 

Neuwahl des Bezirksausschusses:
Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden Neuwahlen statt. In die Position der Bezirksjugendreferentin wurde Sophia Ortner und als Stellvertreterin Lisa Ebner (BMK Hart) gewählt, als Bezirksstabführer Roland Heim (BMK Aschau) mit Stellvertreter Manuel Sporer (BMK Finkenberg) sowie als Bezirksschriftführer Martin Waldner (BMK Aschau) mit Stellvertreter Johannes Valentin (BMK Mayrhofen). Ansonsten wurden alle bereits aktiven Funktionäre für eine weitere Periode von 5 Jahren gewählt.

Auszeichnungen: 

Im Rahmen der Versammlung wurde außerdem das Verdienstzeichen des österreichischen Blasmusikverbandes in Gold für ihre Arbeit im Bezirksausschuss an Christina Schreter, Manuel Sporer und Fritz Joast verliehen.

Ein ganz besonderes Abzeichen durften wir Alina Maria Leitner von der BMK Ried-Kaltenbach überreichen, sie erhielt das Dirigentenabzeichen in Bronze des Blasmusikverbandes Tirol.
Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr auch 12 Goldene Leistungsabzeichen verliehen werden. Seitens des BV Zillertal wurde den Trägerinnen zudem ein Geschenk überreicht.

Dank: 

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren Brauerei Zillertal Bier, Raiffeisenbanken Zillertal und der Zillertaler Versicherung, TVB Mayrhofen für ihre Unterstützung bei der Blechlawine und an alle weiteren Sponsoren der Blasmusik im Zillertal sowie auch an die Gemeinden und die Tourismusverbände für die alljährliche Unterstützung. Mit ihrer Hilfe kann u. a. die Förderung der Jugendarbeit auch weiterhin aufrechterhalten werden.

Vorausschau: 

Die nächste Blechlawine 3.0 findet vom 08. – 11. Juni 2023 statt.

Zum 200 Jahr Jubiläums der BMK Mayrhofen findet im Rahmen einer Festwoche das Bezirksmusikfest am 03. September 2023 statt und anlässlich von „75 Jahre Blasmusikverband Zillertal“ ist im Herbst ein Kirchenkonzert geplant. Nähere Infos dazu folgen. 

Im Namen des Bezirksausschusses unter Obmann Franz Hauser sei hier nochmals allen Funktionären und Mitgliedern der Zillertaler Kapellen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Kameradschaft gedankt. Für das Musikjahr 2023 wünscht der Blasmusikverband den Kapellen ein harmonisches und musikalisches Jahr und erinnert an folgenden Leitspruch: „Harmonie hält uns vereint“.

Zillertaler Zeitung

Service