Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Ein Zillertaler Schütze von echtem Schrot und Korn

Im Porträt: Hubert Bliem aus Ried

Mittwoch, 8. Februar 2023
thumbnail

Die Schützenkompanie Ried-Kaltenbach ist die stärkste Kompanie im Tal und wird 1776 anlässlich der Patroziniumsfeier der neuen Kirche (erbaut von 1773 – 1776) als „geschlossene Einheit der Schützen“ erstmals erwähnt. Eine weitere Erwähnung findet sich in der Pfarrchronik des Jahres 1796. Zuletzt sorgte die Kompanie, die seit gut einem Jahr von Christian Jäger angeführt wird, bei der Angelobung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen in Wien für den „Landesüblichen Empfang“. 

Hubert Bliem ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied bei der Schützenkompanie Ried-Kaltenbach, seit 40 Jahren als Fähnrich. Dafür wurde er 2021 auch geehrt. Beruflich war er als Maschinist bei den Firmen Hollaus und Terfeser tätig. Privat ist er mit Franziska liiert. 

Zu seinen Hobbys zählen das Kartenspielen (Watten) und das Kegeln. Ansonsten hat Hubert „Hausmeisterqualitäten“, hält sich gerne auf seiner Hütte in den Bergen auf, wo er seine Batterien wieder aufladen kann und hilft – wie man so sagt – überall, wo man ihn braucht. Folgendes Familien-Rezept hängt als Spruch im Hausgang seines Domizils in Ried: 200 ml Zufriedenheit, je 2 TI Freude & Spaß, 1 Prise Humor, 1 Hauch Gefühl, 130 g Vertrauen, 1 EL Geborgenheit, 100 g Zuhause, 1 Schuss Liebe. Möge es noch lange so bleiben! ah

Zillertaler Zeitung

Service