Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Nachruf: „Ruamar Franzal“, 1925 bis 2022 – Der Bienenzuchtverein Finkenberg gedenkt Franz Pfister

Mittwoch, 25. Januar 2023
thumbnail

Der BZV- Finkenberg trauert um sein langjähriges Ehrenmitglied Franz Pfister.

Franzal trat 1950 dem Bienenzuchtverein Finkenberg bei, wo er bis ins hohe Alter seiner großen Leidenschaft der Imkerei nachging. Er war einer der Pioniere der Wanderung mit den Bienen zur Alpenrosenblüte ins Hochgebirge und Initiator zum Bau eines Vereinsbienenhauses auf 1.800 m Seehöhe im Schlegeistal. Auf Grund seiner jahrzehntelangen vorbildlichen Tätigkeit durfte Franzal vom BZV Finkenberg und vom Landesverband für Bienenzucht zahlreiche Ehrungen erfahren: Verbandsabzeichen in Bronze, Silber und Gold; Der Österreichische Imkerbund verlieh ihm am 2. April 2011 die Weippl-Medaille in Bronze; Die Ehrenmitgliedschaft des Bienenzuchtvereins Finkenberg wurde ihm 2013 bei der Jahreshauptversammlung feierlich überreicht (die höchste Auszeichnung des Vereins).

Die Mitglieder des Bienenzuchtvereins Finkenberg werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Bienenzuchtverein Finkenberg

Zillertaler Zeitung

Service