Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Jahreshauptversammlung der AV-Sektion Zillertal

Dienstag, 3. Januar 2023
thumbnail

Nach exakt drei Jahren war es wieder soweit: Die Sektion Zillertal des Österreichischen Alpenvereins lud zur Jahreshauptversammlung in das Vereinsheim nach Mayrhofen!

Nach der coronabedingten Zwangspause folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung und wurden in einer kurzweiligen Stunde über das Vereinsgeschehen informiert. Die Versammlung eröffnete Obmann Ing. Paul Steger mit der Begrüßung der Ehrengäste.Corona ließ in den letzten Jahren zwar keine JHVSen zu, führte jedoch nicht zum Stillstand – ganz im Gegenteil, Obmann Paul Steger blickte auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

Jahr der Jubiläen 

Die Sektion Zillertal wurde vor nunmehr 151 Jahren gegründet, die Aktivitäten fanden im September ihren Abschluss mit einer schwungvollen Jubiläumsfeier in der Reme in Schwendau. Die Bergmesse am Hundskehljoch wiederholte sich ebenfalls im September zum 30sten Male – ein besonderer Dank geht an Pfarrer Alois Moser, der trotz weiter Anreise heuer zum 20sten Mal einen ergreifenden Gottesdienst mit Hunderten Süd- und Nordtiroler Freunden feierte. Den 20sten Geburtstag feierte auch das Info-Heft, die Mitgliederzeitschrift der Sektion Zillertal, die zweimal jährlich über die Aktivitäten im Verein informiert.

Sanierungen dank Spenden 

Die Beliebtheit der Penkenhütte ist ungebrochen und nach Jahrzehnten bedurfte es einer Generalsanierung der Elektrik. Im November erneuerten Mitglieder der Sektion die alten Stromkabel, tauschten Schalter aus und installierten Brandmelder. Das Vereinsheim in Mayrhofen darf noch längere Zeit bestehen und mit der Erneuerung der Sanitäranlagen wurde ein großer Schritt der Renovierungsmaßnahmen vollzogen.

Erfreulicher Mitgliederzuwachs und Wiederwahl

Über 3.000 Mitglieder zählt die Sektion Zillertal. Unglaublich zu hören, wenn Walter Mahlknecht von seinen Anfängen als Funktionär in den 70er Jahren mit rund 270 Mitgliedern erzählt! Im März wurde zudem die Neuwahl des Ausschusses nachgeholt, die 2021 angestanden wäre, wobei sich das bewährte Team geschlossen der Wiederwahl stellte.

Aktiv durch das Vereinsjahr 

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte und so führte Lois Stöckl begleitet von beeindruckenden Bildern durch das Vereinsjahr. Wanderungen auf eher unbekannten Wegen in den Zillertaler Alpen, Skitouren am gesamte Alpenbogen, Radltouren, Hochtouren –
an über 20 Touren nahmen an die 200 Mitglieder nahezu jeden Alters teil, Anfänger wie Erfahrene. Sicherheit im alpinen Gelände zu vermitteln war und ist ein starkes Anliegen der Sektion, beim Gletschertraining am Hintertuxer Gletscher und Lawinen Update zu Beginn der Skitourensaison konnten die Teilnehmer ihr Wissen auffrischen. Das Freeridecamp am Penken – ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Bergsportführerverband Zillertal und den Wintersportvereinen –
wurde großartig von den Mittelschülern angenommen und erfährt im Jänner 2023 eine Neuauflage. Junge Erwachsene auf ihren Weg in die Berge zu begleiten ist ein weiteres Anliegen der Instruktoren, so wurden Klettercamps und ein Hochtourencamp durchgeführt. Nur mit dem Angebot für Kinder ist die Sektion schwach aufgestellt, wie Obmann Paul Steger meinte, er würde sich freuen, wenn junge Menschen diese Aufgabe übernehmen würden. Hierfür gibt es im Alpenverein eine hoch professionelle Ausbildung, deren Kosten von der Sektion übernommen werden. Bei  Interesse bitte unverbindlich bei Paul oder einem der Instruktoren melden!

Naturpark Zillertaler Alpen 

Der von der Sektion Zillertal initiierte Naturpark Zillertaler Alpen ist schon lange erwachsen geworden, wie Willi Seifert eindrucksvoll in einer kurzweiligen Präsentation laufender Projekte dokumentierte. Rauhfußhuhn, Granatabbau, alternative Borkenkäferbekämpfung, Holzbringung auf der Glocke, DNA des Waldes – das sind nur einige Schlagwörter, über die man in der Naturpark-Zeitschrift nachlesen oder am besten sich bei einem Besuch des Naturparkhauses in Ginzling informieren kann. Letzteres wird derzeit erweitert und wird ab dem Frühjahr 2023 eine Ausstellung zur großartigen Gesteins- und Mineralienwelt des Zillertales beherbergen sowie einen naturnahen Kletter- und Spielbereich für Klein und Groß rund ums Gebäude bieten.

Klettertalent Ella Graf 

Einblick in das Leben einer erfolgreichen Wettkampfkletterin gab Uwe Eder in einem eindrucksvollen Bildbericht. Seine Tochter Ella trat in die großen Fußstapfen ihres Vaters und entwickelte sich nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit zu einer Meisterkletterin. 

In ihrer Altersklasse U12 wurde sie Österreichische und Tiroler Meisterin und erreichte zahlreiche Stockerlplätze in allen drei Disziplinen Lead, Speed und Bouldern. Ella lebt ihr Talent nicht nur im Wettkampf aus, Touren bis zum 9. Schwierigkeitsgrad und als Vorsteigerin für Mehrseillängen am echten Fels stellen kein Problem mehr da. Da kann Papa immer öfter nur noch als Zweiter am Seil nachklettern, wie Uwe schmunzelnd und mit Stolz erzählte.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Bernadette Fieg und der Entlastung des Ausschusses folgte mit der Ehrung langjähriger Mitglieder ein weiterer Fixpunkt jeder Jahreshauptversammlung. Paul Steger und der 2. Vorsitzende Markus Gredler überreichten die Ehrenzeichen des Alpenvereins und das Jahrbuch als Präsent für 25 Jahre Mitgliedschaft an Bernhard Sedlazek, für 40 Jahre Mitgliedschaft an Erna Schönherr und Sonja Karwann und für 50 Jahre wurden Franz Gassler, Alfred Müller und Hansjörg Tipotsch geehrt. Seit 60 Jahren Mitglied der Sektion Zillertal ist Bergsteigerlegende Hermi Lottersberger, die Paul Steger persönlich besuchte und ihr das Ehrenzeichen überreichte.

Erfreuliche Grußworte zum Abschluss

Bürgermeister Hansjörg Moigg merkte in seinen Grußworten an, dass er nicht nur als Bürgermeister, sondern auch als Mitglied, wenn auch förderndes und weniger aktives, spricht. Das vielfältige Programm und die Gemeinschaft im Verein seien toll, gerne unterstützt die Gemeinde das Projekt fit4powder finanziell. Der Bürgermeister dankte auch der Sektion, insbesondere Paul Steger, für seine kritischen und mahnenden Worte zum Schutz der Natur und meinte, dass große Erweiterungen wie im Pigneidkar geplant, nicht mehr zeitgemäß seien.

Zum Abschluss sei noch auf die Homepage, facebook und das Info-
Heft hingewiesen, wo das aktuelle Tourenprogramm und Bilder der Touren veröffentlicht werden. Jedermann/frau ist herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Junge Alpinisten am Großvenediger
Ehrung langjähriger Mitglieder bei der JHVS

Zillertaler Zeitung

Service