Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Schützenjahrtag mit Jahreshauptversammlung

Schützenkompanie Ramsau

Mittwoch, 23. November 2022
thumbnail

Am Sonntag, den 13. November hat die Schützenkompanie Ramsau zum Schützenjahrtag und zur 28. Jahreshauptversammlung eingeladen.

Bei strahlendem Herbstwetter marschierte der Festzug in die Ramsauer Kirche ein. Die Messfeier, zelebriert von Dekan Ignaz Steinwender, wurde von der BMK Ramsau und der Singgemeinschaft Ramsau anlässlich ihrer Cäcilienfeier festlich gestaltet. Traditionell waren auch der Veteranen- und Reservistenverein aus Zell am Ziller der Einladung gefolgt und bestärkten   mit einer Fahnenabordnung ebenfalls diesen Festakt. Die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal mit Ehrensalut und exzellenter Ehrensalve war ein würdiges Zeichen und Gedenken aller Gefallenen beider Weltkriege.

Anschließend marschierte die Kompanie zur Aufstellung am Dorfplatz, wo sich die Bundesmusikkapelle Ramsau und Ehrengäste – unter ihnen der neue Weltmeister in Sanitär- und Heizungstechnik, Florian Bliem aus Ramsau – bereits versammelt hatten. Nach Abschreiten der Front bedankte sich Hauptmann Georg Huber bei allen Festteilnehmern für das gemeinsame Streben in der Gemeinde mit einer Ehrensalve. Ebenso galt der Dank auch der BMK Ramsau für die zahlreichen gemeinsamen Ausrückungen während des Schützenjahres. Am Parkplatz des Hotel Eder hieß es wieder Aufstellung nehmen, und mit einer gelungenen Ehrensalve für die Jubilare Kurt Csar (75. Geburtstag) und Ferdl Heim (70. Geburtstag) sowie für die Wirtsleute ging es zum wohlverdienten Mittagessen.

Im Anschluss wurde die alljährliche Jahreshauptversammlung abgehalten. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Schützenkameraden, fasste Hauptmann Georg Huber die diesjährigen Aktivitäten und Kompanieausrückungen kurz zusammen. Nachdem Kassier und Vorstand einstimmig entlastet wurden,  konnte Michael Dengg aus Bichl als neuer Schütze in die Kompanie aufgenommen werden. Im Rahmen der Vollversammlung wurden auch heuer wieder eine Reihe Auszeichnungen verliehen.

Ehrungen vom BTSK
Haspingermedaille für Schütze Michael Egger, 15 Jahre; Speckbachermedaille für die Schützen Christan Stadler, Peter Rauch und Paul Leitner sowie Pionier Johann Rahm für 25 Jahre;

Auszeichnung für besondere Verdienste in der Kompanie
BTSK Verdienstmedaille in Silber: Michael Klammer, 
BTSK Verdienstmedaille in Bronze: Kurt Csar und Hans Gruber.

Beim Regimentsschießen konnte die Kompanie folgende Erfolge erzielen: Silber für Marina Aschenwald sowie Bronze für Annelies Eberharter, Georg Huber und Johann Gruber.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste beendete Hauptmann Georg Huber den Schützenjahrtag mit der Bitte, der Schützenkompanie Ramsau weiterhin die Treue zu halten und die Grundsätze der Schützen ernst zu nehmen. Die Schützen stehen zu einem klaren Bekenntnis für Tradition und Brauchtum in unserer Heimat. 

Sie pflegen Kameradschaft und übernehmen Aufgaben im dörflichen Geschehen,  um auch für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.  Um das Bestreben dieser Werte auch weiterhin zu stärken, der Aufruf, an alle die gerne im Vereinsleben teilnehmen möchten, sich beim Kompanievorstand zu melden.

Zillertaler Zeitung

Service