Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Rookies in Uderns

Schnuppern bei der siplan gmbh

Mittwoch, 19. Oktober 2022
thumbnail

In Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Schwaz gab es auch heuer wieder das ROOKIE Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler der Mittelschulen Gelegenheit bekommen, sich einen Überblick über Ausbildungsmöglichkeiten zu verschaffen und somit ihrem Berufswunsch ein bisschen näherkommen.

Bei der Firma siplan gmbh in Uderns haben heuer gleich zwei Schülerinnen der MS Fügen die Chance genutzt und in der spannenden Welt der IT geschnuppert.

Am ersten Tag hat Lehrling Florian, selbst im 4. Lehrjahr, den jungen Talenten die Hardware nähergebracht.
Es wurde das Innenleben von Festplatten erkundet, PC‘s zerlegt und wieder zusammengebaut und sogar Windows laut Anleitung installiert. Am Nachmittag durfte dann gleich beim Einbau von Komponenten in einen Server geholfen werde.

Am zweiten Tag hat Mitarbeiterin Michi u.a. Software-Grundlagen erklärt, eine Homepage mit WordPress installiert und erst befüllt.

Die Rookies und das siplan- Team hatten in den gemeinsamen Tagen viel Spaß – und konnten hoffentlich das Interesse an spannenden Beruf als IT-Systemtechniker wecken.

Zillertaler Zeitung

Service