Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Abschnittsübung der Feuerwehren in Strass

„Brandmeldealarm HBLFA Tirol“

Mittwoch, 19. Oktober 2022
thumbnail

Am Montag, den 03. Oktober gegen 19.00 Uhr fand in Strass die Abschnittsübung der Feuerwehren statt. Die Übungsannahme lautete: „Brandmeldealarm HBLFA Tirol in Rotholz“.

Bei der Lageerkundung zeigte sich ein Küchenbrand beim Internat im 4. Stock. Aufgrund mehrerer eingesperrter Jugendlicher wurden umgehend die Feuerwehren BTF Rotholz, Buch/Tirol, FF Jenbach sowie Gallzein nachalarmiert. Vier verletzte Jugendliche konnten mittels Hubsteiger Jenbach gerettet werden, drei weitere wurden von den Atemschutztrupps aus Erdgeschoss und Keller geborgen.

Die vier im Einsatz stehenden Atemschutztrupps übernahmen die Menschenrettung, durchsuchten den gesamten Gebäudetrakt und halfen bei der Brandbekämpfung. Außerdem musste eine Löschleitung verlegt werden, um die Tanklöschfahrzeuge mit genügend Wasser zu versorgen. Im Laufe des Einsatzes entdeckten die Einsatzkräfte in der Tiefgarage ein brennendes Auto. Eine Autobesitzerin wollte in der Eile ihren Pkw ins Freie bringen und übersah dabei einen Fußgänger, welcher dabei unter dem Wagen eingeklemmt wurde. Die Ortsfeuerwehr Strass übernahm den Einsatz und ließ umgehend die Feuerwehren aus Wiesing und BTF Innio nachalarmieren. Mit zunehmender Rauchentwicklung spitzte sich die Situation zu und die beiden Atemschutztrupps sowie der Reservetrupp waren enorm gefordert.

Die Befreiung der verletzten, eingeklemmten Person hatte oberste Priorität. Bei der Durchsuchung der Tiefgarage wurden zwei weitere vermisste Personen entdeckt und ins Freie gebracht. Als alle verletzten Personen geborgen und der Brand gelöscht war, wurde der Bereich gründlich belüftet.
Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von der FF Schwaz mit dem Atemschutzcontainer sowie dem Rettungsdienst Schwaz als Beistellung.

Die Übungsbeobachter zu denen u.a. Bez.komm. Jakob Unterlad-stätter, Bez.feuerwehrinsp. Stefan Geisler, Bürgermeister Karl Eberharter und HBLFA Direktor Ronald Zecha gehörten, waren von der Leistung sichtlich begeistert. Bei der Abschlussbesprechung bedankte sich Jakob Unterlad-stätter bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit in den letzten 10 Jahren, denn es war sein letzter Auftritt als Bezirksfeuerkommandant Schwaz.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übung mit den beteiligten 7 Feuerwehren mit 17 Fahrzeugen und 100 Mann/Frau erfolgreich beendet werden.

Zillertaler Zeitung

Service