Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

32. Hintertuxer Oktoberfest

Mittwoch, 28. September 2022
thumbnail

Nach 2 Jahren Corona bedingter Pause konnte vergangenes Wochenende, am 23. Und 24. September 2022, das Hintertuxer Oktoberfest wieder durchgeführt werden.

Am Freitag wurde das Oktoberfest mit dem traditionellen Bieranstich durch das Kommando der FF Tux eröffnet. Die ersten musikalischen Klänge, denen die zahlreichen Festbesucher lauschen konnten, kamen von der Bundesmusikkapelle Tux. Im Anschluss spielten ZPur mit Vollgas in die Nacht. Ein gelungener Auftakt für den bevorstehenden Almabtrieb am nächsten Tag.

Am Samstag konnten wir den beliebten Bauernmarkt mit regionalen Produkten am späten Vormittag eröffnen. Das Kasermandl Duo heizte den Besuchern im Festzelt kräftig ein. Währenddessen wurden auf der Bichlalm die letzten Vorbereitungen für einen der wohl schönsten Almabtriebe, getroffen. Über 100 Kühe, von mehreren Tuxer Bauern, wurden gegen Mittag „aufgebüschelt“ und dann hieß es „Es geat Huam zu!“

Von mehreren hundert Besuchern wurden die festlich geschmückten Kühe beim Eintreffen in Hintertux bestaunt. Nachdem sich die Kühe „gestärkt“ hatten, ging es für sie weiter in ihre Stallungen. Im Festzelt ging es am Abend mit der besten österreichischen Live-Party-Band, den Lausern aus der Steiermark, weiter. Gefeiert wurde bis spät in die Nacht.

Vergelt’s Gott!

Die Freiwillige Feuerwehr Tux, als Organisator dieses Festes, möchte sich bedanken, bei allen Bauern mit ihren Helfern, den Buschenbindern, den zahlreichen freiwilligen Helfern, der Zillertaler Gletscherbahn, allen Sponsoren und Gönnern, bei allen Mitgliedern der Feuerwehr, sowie bei der Jugendfeuerwehr, und bei allen Einheimischen und Gästen für ihr Kommen.

Zillertaler Zeitung

Service