Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tiroler Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln 202 2 verliehen

Darunter die zwei Zillertaler Philipp Aschenwald und Josef Geisler

Mittwoch, 21. September 2022
thumbnail

Ob auf Skiern, auf Kufen, im Sattel, am Green, mit dem Bogen oder dem Kleinkalibergewehr – in den verschiedensten Sportarten haben sie außergewöhnliche Leistungen erbracht, Erfolge gefeiert und großes Engagement gezeigt: 39 TirolerInnen wurden von Sportreferent LHStv Josef Geisler mit den Tiroler Sportehrenzeichen und Sportehrennadeln für ihre Verdienste auf dem Gebiet des Sports ausgezeichnet.

Tiroler Sportehrennadel
Die Tiroler Sportehrennadel in Gold sowie in Gold mit Brillant sind die höchsten Landesauszeichnung im Sport. Dieses Jahr wurden 16 SportlerInnen aus den verschiedensten Bereichen –
vom Kickboxen, über Klettern bis hin zum Schießsport – mit dieser Auszeichnung geehrt, unter ihnen der Zillertaler Philipp Aschenwald vom Skiclub Mayrhofen.

Ehrung für FunktionärInnen
Ein wesentlicher Grund für den Erfolg des Tiroler Sports stellen die über 10.000 FunktionärInnen dar, die in den rund 2.500 Sportvereinen im Land tätig sind.

23 dieser engagierten Persönlichkeiten wurden nunmehr mit dem Tirol Sportehrenzeichen ausgezeichnet.
Der bekannteste ausgezeichnete Funktionär bei der heurigen Verleihung ist der Namensvetter des Sportlandesrats, Fußballpräsident Josef Geisler. Er wurde für seine Tätigkeit beim SV Ried Kaltenbach ausgezeichnet.

Nachwuchstrainer des Jahres
Zum Nachwuchstrainer des Jahres wurde Michael Rahm aus Wiesing gekürt. Der 27-jährige begann seine Trainerkarriere 2016 in der Skimittelschule Neustift. 2019 holte ihn der Alpinchef des Tiroler Skiverbands (TSV) zum Landesverband.
Heuer stieg der zum verantwortlichen Gruppentrainer der Nachwuchsmannschaft der ÖSV-Damen auf. Als seine Vorzeigeschülerin gilt Lena Wechner aus Finkenberg, die bei der Junioren WM in Bansko 2021 die Goldmedaille im Super-G holte.

Sportlandesrat Josef Geisler zeichnete Fußballpräsident Sepp Geisler für sein Engagement beim SV Ried-Kaltenbach mit dem Tiroler Sportehrenzeichen aus.

Zillertaler Zeitung

Service