Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Reale Brandübung bei Bauernhof in Schlitters

Mittwoch, 14. September 2022
thumbnail

„Brand Bauernhof Schlitters mit mehreren vermissten Personen“, so lautete die Übungsannahme für die reale Atemschutzübung in Schlitters am 07. September 2022. 

Bei Eintreffen der Einsatzleitung wurde im Rahmen der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung beim Bauernhof sowie Stallgebäude wahrgenommen. Auf dem Balkon riefen mehrere Personen um Hilfe. Umgehend wurden die Feuerwehren Bruck/Ziller und Strass/Zillertal nachalarmiert. Mittels Steckleiter sowie gesamt 5 Atemschutztrupps wurden 13 verletzte Personen gerettet. Zudem wurde von innen und außen die Brandbekämpfung vorgenommen. Besonders herausfordernd stellte sich das gewaltsame Öffnen der Zugangstüren dar, um in die einzelnen Trakte zu gelangen und die, trotz Übung, realen Feuer zu löschen. Anschließend wurde das Übungsobjekt noch umfangreich belüftet.

Nach rund 1,5h konnte die Übung erfolgreich beendet werden, es nahmen 5 Fahrzeuge mit 40 Mann/Frau an dieser Atemschutzübung teil.

Im Anschluss lud die Feuerwehr Schlitters noch zu einem Essen und Getränk im Gerätehaus ein.

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service