Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Freude

August-Lebensweisheiten

Donnerstag, 25. August 2022
thumbnail

Vieles im Leben schenkt Freude: Gesundheit, Sonnenschein, Blumen, Sport …
Der Mensch lebt eben nicht nur vom Brot allein, wie schon die Bibel sagt. Auch die Natur schenkt Freude. “Der beste Arzt ist die Natur. Sie heilt drei Viertel aller Krankheiten und spricht niemals schlecht über Kollegen”, sagt van Galen. In der Natur kann man seine Batterien wieder aufladen. Leider schreitet die Ausbeutung der Natur immer weiter voran. Unser Planet ist todmüde. Stichwort: “Welterschöpfungs”-Tag. Laut dem aktuellen Report der Plattform Footprint, des WWF und von Global 2000 gibt es erneut einen Negativrekord beim Verbrauch. Die Menschheit schöpft im Jahr 2022 wieder die Ressourcen von 1,8 Erden. Nach der österreichischen Lebensweise sind es sogar 3,5! Darüber kann man sich nun wirklich nicht freuen!

„Der Wert einer Haltung hängt davon ab, ob sie die adäquate Antwort auf ein wirklich Wertvolles bildet. Daher kommt es erstens darauf an, dass unser Wille, unsere Freude, unsere Begeisterung, unser Wünschen und unsere Liebe, unsere Trauer, unsere Empörung, unsere Furcht und unsere Ablehnung einem Objekt gilt, das diese Antwort verdient, dem sie gebührt. Die Schadenfreude ist etwas Schlechtes, die Freude über die sittliche Besserung eines Menschen etwas Gutes. Die Begeisterung für ein Idol ist etwas Unwertiges, die Begeisterung für ein wahres Gut etwas Wertvolles. Hierbei ist es von wesentlicher Bedeutung, dass unsere Haltung in ihrer Qualität tiefgehend von dem Objekt geformt wird. Wir wissen über die Qualität einer Freude, einer Begeisterung, einer Liebe, einer Furcht noch nichts Bestimmtes, solange wir das Objekt, dem sie gilt, nicht kennen. Zweitens muss die Intensität der Antwort, die Rolle, die das jeweilige Objekt für uns spielt, der objektiven Rangordnung der Werte Rechnung tragen.“
Dietrich von Hildebrand

„Der Mensch ist für die Freude geboren.“
Blaise Pascal

„Seine Freude in der Freude des anderen finden können: das ist das Geheimnis des Glücks.“
Georges Bernanos

Zillertaler Zeitung

Service