Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Der König der Lüfte kehrt zurück

Vortrag am Donnerstag, 25.08.2022 um 20.00 Uhr im Mehrzwecksaal Ginzling

Mittwoch, 17. August 2022
thumbnail

Zu Unrecht wurde der Bartgeier als Lämmergeier gefürchtet und gejagt. Ab 1913 galt er als ausgestorben – dank erfolgreicher Wiederansiedlungsprojekte werden wieder über 300 Bartgeier in den Alpen gezählt. Auch in Tirol gibt es wieder erfolgreiche Freilandgeburten – die Zillertaler Alpen würden sich durchaus als Brutgebiet eignen.

Genügend Platz und Nahrung sind von entscheidender Bedeutung. Der Bartgeier hat sich vorwiegend auf Knochen spezialisiert und ist somit ein wichtiger „Resteverwerter“ in der Landschaft. Giftköder und Bleivergiftungen stellen den Geier aber immer noch vor gravierende Herausforderungen.
Toni Wegscheider ist Bartgeierexperte für den Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) und Tobias Robisch ist Revierleiter des Hinteres Zillertals für die Österreichischen Bundesforste (ÖBF). “Im Vortrag erfahrt ihr alles über die Biologie, die Lebensweise und die Risikofaktoren der Bartgeier, sowie den Umstieg auf bleifreie Munition in der Jagd. Der Eintritt ist frei, kommt einfach vorbei. Wir freuen uns auf euch!” Hochgebiets-Naturpark Zillertaler Alpen

Zillertaler Zeitung

Service