Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Kräutergartenfest am 15. August

Zillertaler Heilkräuterfreunde laden ein

Mittwoch, 10. August 2022
thumbnail

Schlitters Am kommenden Montag, 15.08.2022, findet das Kräutergartenfest im Mariengarten statt. Die Mitglieder der Zillertaler Heilkräuterfreunde haben in den letzten zwei Wochen hart dafür gearbeitet, dass der Garten beim Fest besonders schön „glänzt“.

Das war nicht immer einfach, da die Sonne fast täglich mit all ihrer Kraft den Boden im Mariengarten gewärmt hat. Nun sind alle Unkräuter beseitigt und die Heilkräuter geerntet und abgepackt. Je nachdem was der Garten an Kräutern hergibt, entstehen jedes Jahr neue aber auch altbewährte Produkte im Mariengarten. Dieses Jahr haben die Hautpflegeprodukte ihren großen Auftritt! Spezielle Hautsalben helfen gegen Dermatose, Verbrennungen, Juckreize, Warzen, Akne und auch für Hautstraffung und -verjüngerung. Dabei haben die Zillertaler Heilkräuterfreunde Gänseblümchen, Taubnessel, Vogelmiere, Schafgarbe, Edelweiß und auch Ringelblumen verwendet.
Die „neuen“ Badesalze wurden mit Kornblumen, Birkenblätter, Fichtennadeln, Lindenblüten, Kamille und Thymian verfeinert. Ideal um sich einen eigenen Wellnesstag zu gönnen.
Natürlich sind auch die Kräutersalze, Teemischungen und Tinkturen frisch zusammengestellt worden. Beim Fest an Maria Himmelfahrt können sich die Besucher über die Produkte informieren und beraten lassen.
In diesem Jahr werden einige Handwerksstände im Garten ihr Handwerk präsentieren, zum Beispiel Holzdesign, Polsterstickerei und -druckerei, Kreatives aus Ton, Seifenmanufaktur, Karten- und Taschendesign und natürlich ein Imker, ein Korbflechter und die Jagahex! Für die Verpflegung kümmern sich Monika Weidlinger und Team mit Zillertaler Krapfen. Kräuterbrote, Brennnesselsamen-Laugenstangerl und selbstangesetzte Kräuterlimonaden sind ein weiteres Highlight in punkto Kulinarik im Mariengarten.
„Lasst euch überraschen und (be-)sucht die ein oder andere Kräuterhexe.“
Letzte Möglichkeit für die Anmeldung zum Workshop „Kräutersträußchen binden für Maria Himmelfahrt“ unter Tel. 0664 / 73 14 57 33.

Zillertaler Zeitung

Service