Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!


Hubschrauberübung der Grubenwehr Tirol in Schwaz

mit Hubschrauber von „Heli Tirol“

Donnerstag, 30. Juni 2022
thumbnail

Am 11. Juni 2022 fand die jährliche Hubschrauberübung der Grubenwehr Tirol statt. Unterstützt wurde die Mannschaft durch einen Hubschrauber der Firma „Heli Tirol“.

Nach der Unterweisung auf den Hubschrauber der Type MD902 startete um 10.00 Uhr die Einsatzübung. Dabei mussten die Retter mittels Tau ins unwegsame Gelände geflogen werden. Dort wurden insgesamt vier Personen aus einem Stollen gerettet. Zwei davon mussten mittels Bergesack zum Zwischenlandeplatz nach Gallzein ausgeflogen werden.
Am Nachmittag fanden mehrere Mannschaftsflüge im Gemeindegebiet von Schwaz statt. Dabei stand das schwebend Ein- und Aussteigen sowie das Einweisen des Hubschraubers im alpinen Gelände im Vordergrund. Gegen 16.00 Uhr wurde die Übung erfolgreich beendet und die Crew von Heli Tirol verabschiedet.

Diese Übungen sind ein wichtiger Teil in der Ausbildung der Grubenretter, da sich eine Vielzahl von Stollen und alten Grubengebäuden in alpinem und teilweise sehr schwer zugänglichem Gebiet befinden.

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service