Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Abschlussübung der Bergrettung Mayrhofen in Finkenberg

Mittwoch, 8. Juni 2022
thumbnail

Am 04. Juni 2022 fand die Abschlussübung der Bergrettung Mayrhofen statt. Pünktlich um 07.30 Uhr war beim Bergrettungsheim Abfahrt mit Ziel “Knorren” im Skigebiet Finkenberg. Nach dem Eintreffen der Einsatzmannschaften wurden 3 Teams gebildet, denn es galt 3 verschiedene Szenarien abzuarbeiten.

Szenario 1: Schwerer Forstunfall
Bei einem Forstunfall wurde eine Person unter einem Baum eingeklemmt und schwer verletzt. Nach kurzer Suche konnte in dem steilen Waldgelände ein junger Mann lokalisiert werden. In enger Absprache mit der Bergrettungs-Notärztin wurde der Patient mit äußerster Vorsicht unter dem Baum befreit und erstversorgt. Während der Bergung mit einer Korbtrage verschlechterte sich der Zustand des Patienten, so dass eine Weiterversorgung bei Ankunft am Rettungsfahrzeug nötig wurde. Sobald diese abgeschlossen war, wurde das Unfallopfer mit dem Bergrettungsauto zum Krankenhaus gebracht (fiktiv).

Szenario 2: Verstiegene Personen im Klettersteig Knorren
Die Leitstelle Tirol informierte die Übungsgruppe über den Notruf zweier in Not geratener Kletterer im Klettersteig Knorren. Einer der beiden hatte zudem über Übelkeit geklagt. Nach kurzem Aufstieg des Teams und Kontaktaufnahme mit den Kletterern, seilte sich ein Bergretter zu den beiden Personen ab und begutachtete die Lage vor Ort. Nach der Erstversorgung wurden die beiden Sportler abgeseilt und ins Krankenhaus gebracht (fiktiv).

Szenario 3: Verletzte Person auf Wanderweg
Während einer Wanderung verletzte sich eine Person am Fuß und konnte den Weg nicht selbstständig fortsetzen. Die Bergretter trafen nach kurzem Fußmarsch und Suche auf den Verletzten. Nach der Erstversorgung wurde der Wanderer mittels Gebirgstrage zum Einsatzfahrzeug gebracht und und mit letzterem ins Krankenhaus eingeliefert (fiktiv).

Nach mehreren Stunden konnte diese Abschlussübung zur vollsten Zufriedenheit beendet werden. Ein besonderer Dank ergeht an alle Kollegen der Bergrettung Mayrhofen für die Disziplin, der Bergrettungsnotärtzin für ihre medizinische Unterstütztung, der Alpinpolizei Schwaz, der Leitstelle Tirol für die gute Zusammenarbeit und Zillertalfoto.at für die mediale Berichterstattung.

Zillertaler Zeitung

Service