Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

26. Alpenregionstreffen in St. Martin in Passeier

Schützenregiment Zillertal größte Formation

Donnerstag, 19. Mai 2022
thumbnail

Vom 13. bis 15. Mai 2022 fand nach 4 Jahren (durch Corona zwei mal verschoben) das 26. Alpenregionstreffen der Schützen statt. Es war dies der größte Trachtenfestumzug Europas 2022 mit ca. 6.500 Schützen und Marketenderinnen, Musikkapellen aus Nord-, Süd-, Osttirol, dem Trentino, „Welschtirol“ und Bayern.

Das Schützenregiment Zillertal war mit 325 Teilnehmern die größte Formation bei diesem Alpenregionstreffen in St. Martin. Wie in solchen Fällen üblich, mit dem Fahnenblock (Gewehrträger, Pioniere, Patronenbuben, Tamperer, Marketenderinnen, Fähnriche, Offiziere und Hauptleute und dem Regimentskommandant), der Schützenkompanie Mayrhofen als Ehrenkompanie, die bereits am Samstag zur feierlichen Übergabe der Alpenregionsfahne am feierlichen Festakt mitwirkte sowie der Bundesmusikkapelle Mayrhofen.

Die Grußworte aus Politik überbrachten der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher, Tirols Landeshauptmann Günther Platter, Maurizio Fugatti seitens Welschtirol und die bayerische Staatsministerin Michaela Kaniber, sowie Landeskommandant des BTSK Thomas Saurer seitens des Schützenwesens.

Eine besondere Ehrung konnte Hauptmann Gerhard Biller entgegennehmen, er wurde mit der größten Ehrung die ein Schütze bekommen kann – dem Maximiliankreuz – ausgezeichnet. Er übernimmt diese Auszeichnung als Anerkennung für die Gesamtleistung beim Alpenregionstreffen in Mayrhofen und stellvertretend für jeden einzelnen Helfer, der zu diesem ausgezeichneten Gesamterfolg beigetragen hat. Die Teilnehmerzahl in Mayrhofen in der Höhe von 10.682 wird wohl nie wieder zu wiederholen sein.

Das 26. Alpenregionstreffen im Passeiertal konnte auch mit einem riesigem Musikprogramm aufwarten.
Nach der Feldmesse marschierten die über 6.500 Schützen, Marketenderinnen und Musikkapellen aus allen Landesteilen an der Ehrentribüne, wo die vielen Ehrengäste Aufstellung genommen hatten, unter starkem Applaus vorbei. Auch die Straßen im Passeiertal säumten ebenso tausende Zuschauerinnen und Zuschauer.
Armin Oberprantacher, dem Schützenhauptmann der Schützenkompanie St. Martin, und seinem Team kann für diese hervorragende Abwicklung nur gratuliert werden.

Nächste Termine:
Regimentstreffen in Fügen am Samstag 27. und So 28. August 2022, sowie das Alpenregionstreffen in Garmisch 2024.

Für das Schützenregiment Zillertal:
Regimentskommandant Major Herbert Empl, Regimentspressereferent Gerhard Hauser

Zillertaler Zeitung

Service