Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Neuer Schulleiter an der HAK/HASCH Schwaz

Mittwoch, 18. Mai 2022
thumbnail

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. Mai 2022 informierten Victoria Weber – Bürgermeisterin von Schwaz, Jeannette Hausberger, Bildungsdirektion Tirol und Friedrich Hellmayr, neuer Schulleiter über Änderungen bzw. Neuerungen im kaufmännischen Schulwesen, insbesondere am Standort Schwaz.

Mit 1. April 2022 übernahm der gebürtige Oberösterreicher Mag. Friedrich Hellmayr die Leitung der Schule. Bevor er nach Schwaz wechselte, war er als Wirtschaftslehrer, Bildungsberater und Organisator von Marketingaktivitäten in Kitzbühel tätig. 2024 kommt im kaufmännischen Schulwesen ein neuer Lehrplan. Konkret sollen in Schwaz zusätzlich zur fundierten kaufmännischen Ausbildung die digitalen und sprachlichen Kompetenzen erweitert bzw. gestärkt werden. Aktuell werden bereits viele Projekte im Bereich der Neuen Medien, wie z.B. Podcasts, Social-Media-Aktivitäten und Netzwerkmanagement umgesetzt. Genauso wichtig erscheint der Schule auch die Verbraucherbildung, die Vermittlung sozialer Kompetenzen sowie der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen.

„Umsetzen lassen sich all diese Vorhaben nur dank meiner engagierten und motivierten Lehrkräfte, die mich bei meinen Vorhaben tatkräftig unterstützen“, so Hellmayr. „Wir planen intensive Kooperationen mit Betrieben und Institutionen, um unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach Praktikumsplätzen und später auch Arbeitsstellen zu unterstützen“, erläutert der neue Schulleiter.
Junge Menschen zu fördern und zu fordern, um sie für die Zukunft fit zu machen, davon profitiert die Region Schwaz und letztlich die gesamte Gesellschaft. Eine fundierte berufsbildende Ausbildung an der HAK/HAS bringt jungen Menschen ein solides Einkommen und somit Unabhängigkeit. Für diese Ziele möchte sich der neue Schulleiter mit voller Leidenschaft einsetzen.

Zillertaler Zeitung

Service