Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tiroler Shortcarve Meisterschaft in Mayrhofen

Steiner und Kupfner holten Titel

Dienstag, 19. April 2022
thumbnail

Erstmals wurde am Ahorn in Mayrhofen eine Shortcarver-Landesmeisterschaft ausgetragen, zugleich bildete das Rennen auch das Finale des Internationalen Austria-Shortcarving-Cups. Auf der pickelharten Piste hatten die TeilnehmerInnen aus drei Nationen (AUT, GER, LIE) mit ihren Meter-Skiern einen äußerst anspruchsvollen Vielseitigkeitsbewerb (Slalom-Riesenslalom) mit Kamelbuckeln, Steilkurve und Schanze zu bewältigen.

Die Tagesbestzeiten erzielten die Vorarlbergerin Stefanie Klocker und der Oberösterreicher Oliver Vogl. Mit der drittschnellsten Gesamtzeit holte sich der für den Kitzbüheler Skiclub fahrende Andreas Steiner erstmals den Tiroler Meistertitel in der allgemeinen Klasse. Der 19-jährige Fügener gewann daneben noch Gold in der Jugendwertung. Der Damentitel ging an Magdalena Landerer vom SC Kaunertal.

Starke Leistungen zeigten aber auch einige Zillertaler NachwuchsskifahrerInnen, die erstmals einen Wettkampf auf den kurzen Brettern bestritten. So feierten die Schülerläuferinnen Maria Kupfner und Natalie Hotter (WSV Zell a. Z.) gleich einen Doppelsieg im Austria-Cup. Schließlich wurde Kupfner auch noch als Tiroler Schülermeisterin (S14 + S 16) geehrt und Hotter holte sich in dieser Wertung Bronze. Ebenfalls in der Schülerklasse S16 carvte Maximilian Kupfner (WSV Zell) sowohl im Austria-Cup, als auch in der Landesmeisterschaft auf den hervorragenden zweiten Rang. In der Kinderklasse K12 standen mit Lokalmatador Luis Wechselberger (SC Mayrhofen/ 2.) und mit Johannes Hauser (WSV Zell/ 3.) zwei weitere Zillertaler auf dem Stockerl.
Im Anschluss an das letzte Rennen fand die Gesamtsiegerehrung des Austria-Shortcarving-Cups statt. Hier gingen drei Glaskugeln in den Nachwuchskategorien an die TSV-LäuferInnen Liliana Wolf, Sophia Wallner und Lucas Mairoser.

Für die perfekte Durchführung des Finales sorgte der SC Mayrhofen unter der Regie von Obmann Josef Wechselberger und Florian Spiess. Die Siegerehrung übernahm ÖSV-Referent Arnold Steiner gemeinsam mit TSV-Vizepräsident Martin Kröll, der sich von den gebotenen Leistungen der Shorties sehr beeindruckt zeigte.

Zillertaler Zeitung

Service