Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

AKTIV-LEBEN-MAYRHOFEN

„Genuss- und Sportwanderer begleitet stets das Wetterglück“

Mittwoch, 13. April 2022
thumbnail

Einige Male benützten wir die Zillertalbahn und starteten mit den Genusswanderern in Uderns mit Ziel St. Pankraz bei „Laboch Christian“. Extra für unsere Gruppe öffnete er sein Lokal etwas früher. Die selbst gebackenen Kuchen, besonders liebevoll präsentiert, genossen wir sehr.
Von Aschau nach Zell am Ziller mit netter Einkehr im Park Cafe, weiters erreichten wir das nächste wunderschöne Ziel mit „Taxi Lois“ – der uns bis zur Abzweigung „Stuana Hitte“ brachte. Von dort wanderten wir zum Gasthof „Talblick“ am Distelberg. Tolles Wetter, herrliche Rundumsicht und ein verführerisches Kuchenbuffet, das keine Wünsche offen ließ, stärkte die große Wanderschar. Danke, Familie Dengg!
Von Mayrhofen nach Hippach zum „Sonnengartl“, ebenso von Mayrhofen nach Ramsau ins super tolle Restaurant „Tweets“, in der darauf folgenden Woche Mayrhofen – Schwendau zum Restaurant „Sidan“ und über die „Uanate“ nach Hochsteg und retour zum Hotel Edenlehen, wo wir wie überall freundlichst empfangen wurden und in der schönen Stube bei viel „Huagacht“ mit 25 Personen die Zeit verflog. Danke Susanne, dass du dir jede Woche für unsere ältere Generation Zeit nimmst. Die TeilnehmerInnen sind ganz begeistert. Das waren die Ziele der Genusswanderer.

Ebenso viel Zuspruch findet unsere Sportwandergruppe. Etwas Neuschnee, aber gerade deshalb sehr gut waren die Wege zum Ziel – dem „Enzianhof“ – über die Krauspromenade, den sehr schönen Kreuzweg zur Gerlosberg Kapelle und zur Einkehr im Enzianhof. Eine warme Stube und sehr gute Speisen, a‘ Schnapsl obendrauf, und weiter wanderten wir zur Mittelstation der Rosenalmbahn. In „Maria‘s“ Stüberl war‘s lustig, und die Talfahrt mit der Rosenalmbahn der feine Abschluss des gelungenen Tages.
Unser nächstes Ziel von Ried im Zillertal zur „Riedbergkapelle“ führte uns über den „Krapfenboden“ zum Gasthof „Oberhaus“ am Kupfnerberg, wo wir uns bei Gerstlsuppe und hausgemachten Zillertaler Krapfen stärkten und weiter den Marsch zum Bahnhof Uderns antraten.
Die Schneeschuhwanderung am Pillberg mit dem gebuchten Tourenguide war nicht das, was die Werbung verspricht. Daraufhin machten wir sieben Personen uns selbständig und bei herrlichem Sonnenschein erreichten wir den Gasthof „Loas“. Leider versteckte sich dann die Sonne hinter dichten Wolken, sodass wir rasch den Retourweg zur Talstation der Kellerjochbahn antraten.
Zum Gasthof „Goglhof“ am Fügenberg mit Start in Fügen über`s „Putzatal“ und retour über die Rodelbahn zur Wallfahrtskirche „Marienberg“ rundete den Tag ab.
Nach längerer Pause begleitete uns zum 1. Mal wieder unser Wanderführer Walter, dieses Mal von Hintertux zur Sommerbergalm und mit der Gletscherbahn retour. Die beeindruckende Winterlandschaft und viel Sonnenschein ließen uns den zu Beginn sehr steilen Aufstieg bald vergessen.
Nach mehrmaligem Absagen wegen Lawinengefahr gelang es endlich doch, die „Feilalm“ am Achensee auch im Winter zu erwandern.
Den Rekord an Teilnehmern erzielten wir mit Genuss- und Sportwanderern am beliebten Penkenjoch. Mit drei verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten, wobei die Sportwanderer – eine Meisterleistung –
ab Mittelstation der Finkenberger Almbahn Richtung „Katzenmoos Talstation“ über „Naudis“ und „Weglerwand“ – gesperrte schwarze Skipiste – ans Ziel kamen, erreichten die Genusswanderer über die Penkenbahn und Kombibahn den bestens präparierten Winterwanderweg zur gleichen Zeit das Ziel „Penkentenne“, aber auch zugleich mit jenen, die die Finkenberger Almbahn bis zum Penkenjoch benützten. Für alle wurde es ein „Traumtag“. Danke Petra und Hermann! „Àpres-Ski“ bei Kaffee und einem verdienten Glasl Wein rundeten den herrlichen Tag ab. Insgesamt erfreuten sich 36 Personen an diesem gemeinsamen Tag. Sehr g‘freidig!

Der Winter geht langsam zu Ende. Die Sportwandergruppe hatte aber noch etwas Besonderes vor. Ein „Kurztripp“ nach Griechenland! Aha!? Wie soll das gehen? Mayrhofen – Ramsauer Höhenweg – Maria Rast – Hainzenberg – „HELLAS“ – Restaurant im „Waidachhof“. Einmal so gut griechisch zu speisen, war den weiten Weg wert. Retour natürlich ein kurzes Dankgebet in der Wallfahrtskirche „Maria Rast“ für die zahlreichen, schönen und Gott sei Dank unfallfreien Wanderungen des Winters 2021/22.

Aktiv-Leben Mayrhofen – Obfrau Erika Gredler

Zillertaler Zeitung

Service