Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Die Zillertaler Tourismusschulen und ihre Facetten

Donnerstag, 31. März 2022
thumbnail

Ausbildung „Jungsommelier/ière Österreich“

Die Ausbildung „Jungsommelier/ière Österreich“ gilt an den Zillertaler Tourismusschulen seit Jahren als begehrte Zusatzqualifikation für die Schülerinnen und Schüler, handelt es sich hierbei doch um ein staatlich anerkanntes Zertifikat, welches bei Bewerbungen im späteren Berufsleben durchaus Vorteile bringen kann.

In diesem Schuljahr werden sich wieder fast 50 SchülerInnen der 4. Klassen der Prüfung stellen, welche aus 3 Teilen besteht.
Der erste Teil beinhaltet eine schriftliche Prüfung und umfasst die gesamte Getränkekunde, den zweiten Teil bildet eine Senorikprüfung, bei der die SchülerInnen 5 Weine nach vorgegebenen Kriterien beurteilen müssen, und der dritte Teil besteht aus einer praktischen Prüfung mit Weinempfehlungen zu einem 5-gängigen Menü inklusive Weinservice.
Die Vorbereitungen auf die Prüfung können nun nach längerer Pause endlich wieder im schuleigenen Weinkeller, welcher das perfekte Ambiente dazu liefert, durchgeführt werden.

Ausbildung zum Bierjungsommelier

Nach zweijähriger coronabedingter Pause war es endlich wieder soweit: Die SchülerInnen der dritten Klasse Hotelfachschule der Zillertaler Tourismusschulen durften zur Bierjungsommelier-Prüfung antreten.

Die Ausbildung beinhaltet einen theoretischen sowie einen fachpraktischen Teil. In der Theorie erlernen die SchülerInnen wichtige Bausteine zur Geschichte, Herstellung und Komplexität des Bieres. Im praktischen Unterricht wird das theoretisch Erlernte angewandt und ausgebaut.
Einen besonderen Höhepunkt der Ausbildung bildet der Besuch im „Brau-Kunst-Haus“ der Brauerei Zillertal. Beim lehrreichen, attraktiven und lebhaften Vortrag von Seiten des Braumeisters Peter Kaufmann konnten die angehenden Bierjungsommeliers ihr Wissen vertiefen. Unter den fachkundigen Augen des Braumeisters brauten sie sogar ihr eigenes Bier, auch das Layout der Bieretiketten wurde selbst kreiert.
Am 18. März 2022 traten die SchülerInnen dann zur Prüfung an. Schauen, Riechen, Schmecken: Den Bierstil zu charakterisieren, eine Bierkarte zu erstellen sowie die Bierempfehlung zu diversen Gerichten gehörten zur Prüfung genauso wie die Gläserkunde und das Zapfen eines Bieres.
Die Ergebnisse der TeilnehmerInnen waren sehr zufriedenstellend.

„Leben heißt, Erfahrungen sammeln!“

Religionsunterricht an den Zillertaler Tourismusschulen: „Mit der Frühlingssonne im Rücken lässt sich´s leicht philosophieren!“, so genossen die Schüler und Schülerinnen der 2. Klasse Hotelfachschule die Zeit auf der Sonnenterrasse der Zillertaler Tourismusschulen, um im Fach Religion über Gemeinschaft, Zufriedenheit und Selbstwertgefühl zu diskutieren.
Dabei setzten sie sich mit folgendem Grundsatz auseinander, welcher lautet: „Herr, gib mir den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann. Gib mir die Gelassenheit, mich mit dem abzufinden, was ich nicht ändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.“ (F.Ch.Oetinger) So macht Schule Spaß!

Zillertaler Zeitung

Service