Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Fest Verkündigung des Herrn

Hochfest am 25. März

Mittwoch, 23. März 2022
thumbnail

Was wir feiern: Ein Engel bringt Maria die Botschaft, dass sie vom Heiligen Geist ein Kind empfangen wird: Jesus, den Sohn Gottes.

Entstehung: Seine Wurzeln reichen zurück bis in die Zeit vor dem Allgemeinen Konzil von Ephesus (431). Damals gab es bereits das wohl älteste Marienfest unter dem Titel „Gedächtnis der heiligen, immer jungfräulichen Gottesmutter“.
Es wurde am 26. Dezember, also im Anschluss an das Geburtsfest Christi, gefeiert. Ein Fest der Verkündigung am 25. März, neun Monate vor Weihnachten, ist für die Mitte des 6. Jahrhunderts bezeugt.

Brauchtum: Da das Fest in das Frühjahr fällt, gilt der Tag als günstig für die Saat und das Setzen von Bäumen, was sich auch in Bauernregeln widerspiegelt, wie z.B. „Ist Mariä Verkündigung hell und klar, so bedeutet es ein gutes Jahr.“

Spruch: „An Mariä Verkündigung kommen die Schwalben wiederum. An Mariä Geburt (8.9.) fliegen sie wieder furt.“ ah

Zillertaler Zeitung

Service