Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hl. Sebastian – 20. Jänner

Mittwoch, 19. Januar 2022
thumbnail

Man kennt ihn von Bildern: als schönen jungen Mann, der, beinah nackt, an einen Baum gefesselt ist. Sein Körper steckt voller Pfeile.

Wohl unter Kaiser Diokletian (284-305) fand Sebastian den Märtyrertod. Der Legende nach war er ein römischer Offizier der Kaiserlichen Leibwache. Da er Kameraden zum Christentum bekehrte und christlichen Gefangenen im Kerker beistand, wurde er denunziert, an einen Baum gebunden und den Bogenschützen preisgegeben. Auch wenn er diese Tortur überstand, war sein Tod längst schon beschlossen. Über seinem Grab wurde eine Kirche erbaut, die zu den sieben frühchristlichen römischen Pilgerkirchen zählt. Der 20. Jänner galt früher als Lostag für das Wetter: War es an diesem Tag kalt, sollte auch der Winter streng bleiben. ah

Zillertaler Zeitung

Service