Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!


1. Avalanche Training Center in Tux

Mittwoch, 12. Januar 2022
thumbnail

Am 19.12.2021 konnte in Tux bei der Talstation der Eggalmbahn in Lanersbach das erste ATC (Avalanche Training Center) im Bezirk Schwaz aufgebaut und in Betrieb genommen werden.

Dieser „künstliche Lawinenkegel“ ist für jedermann zugänglich. Hier kann überprüft werden, ob die persönliche Lawinenausrüstung einwandfrei funktioniert, lernt die Funktionen seines LVS (Lawinenverschüttetensuchgerät) kennen und trainiert die im Ernstfall so notwendige Kameradenrettung. Nur durch eine rasche Kameradenrettung hat eine verschüttete Person gute Überlebenschancen. Dies gilt für alle Wintersportler, egal ob Freerider oder Schneeschuhwanderer, Tourengeher oder Snowboarder, die sich im freien Gelände bewegen.
Markus Rainer, Mitglied der Bergrettung Tux, hatte schon länger die Idee einer solchen Anlage. Im Oktober 2021 hat er mit der Umsetzung begonnen.

Die größte Hürde stellte die Finanzierung dieser Anlage dar, wo aber auch sofort die Zillertaler Gletscherbahnen, TVB-Tux und Gemeinde Tux sehr großzügig zur Seite standen und dadurch die Errichtung ermöglicht haben.
Vielen DANK dafür!

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service