Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Krippenverein Zillertal Jahresrückblick 2021

Mittwoch, 8. Dezember 2021
thumbnail

Zillertal Obwohl die Planung für das Jahr 2021 einige besondere Ereignisse beinhaltet hätte, konnte kaum etwas so durchgeführt werden wie beabsichtigt.

Der Krippenausflug nach Mindelheim konnte ebenso wenig erledigt werden wie die bereits voll organisierte Krippenausstellung jetzt im Dezember.

Und doch wurde versucht, um dem Krippengedanken Rechnung zu tragen. Im Sommer wurde wiederum ein Kurs für bekleidete Figuren abgehalten, im Herbst begann man dann wieder mit dem Krippenbaukurs, bei dem die 10 Teilnehmer wegen der Abstandsregelung in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Leber Josef und Geisler Friedl übernahmen für jeweils eine Gruppe die Verantwortung, assistiert von verschiedenen freiwilligen Helfern. Der neuerliche Lockdown brachte aber in Folge die Kurstätigkeit zum Erliegen. Kursleiter und Helfer stellten daraufhin in Einzelarbeit die Krippen fertig, sodass jeder seine Krippe zu Hause aufstellen wird können.

Der Krippenverein Zillertal, der auch Mitglied des Österreichischen Krippenverbandes geblieben ist, freut sich, dass über Initiative des Österreichischen Krippenverbands der Brauch des Krippenaufstellens zum Immateriellen Kulturerbe des UNESCO erhoben wurde.
Die Obfrau Christine Geir wurde zur stellvertretenden Sprecherin der Ortsgruppen Tirols im bundesweiten Verband bestellt. Herzliche Gratulation.

Leider musste der Krippenverein Zillertal zwei große Verluste hinnehmen. So verstarb Anfang des Jahres das Mitglied Franz Hörhager und erst in den letzten Tagen das langjährige Ausschussmitglied Lisi Tipotsch. Ihnen ein stets ehrendes Gedenken.

Auch die Neuwahl des Ausschusses, die laut Behörde unbedingt durchgeführt werden muss, kann nicht im Rahmen einer Jahreshauptversammlung absolviert werden. Hier wird versucht, die Vorgaben mittels Mail zu erfüllen.

Allen Krippenfreunden des Vereins, aber auch allen Freunden
der Krippe im Tal und darüber hinaus ein besinnliches Weihnachtsfest und vor allem g`sund bleiben.

Zillertaler Zeitung

Service