Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wasser & Nahrung für Wildvögel

Mittwoch, 1. Dezember 2021

Der Bestand der Wildvögel im Zillertal ist seit nunmehr 30 Jahren um mehr als 70% zurückgegangen.

Unsere gefiederten Freunde waren und sind wichtig für die Verbreitung von Samen und vertilgen Insekten, Würmer, Sämlinge, Käfer usw. Sie sind enorm wichtig im Kreislauf der Natur und fast alle Arten stehen auf der roten Liste, das heißt, sie sind akut vom Aussterben bedroht! Sogar der sogenannte Spatz (= Haus- und Feldsperling) ist auf die Vorwarnstufe der roten Liste gerutscht. Die Hauptnahrung unserer Flugkünstler sind Sämereien und Insekten, welche kaum mehr vorhanden sind.

Was tun? PFLANZEN WIR PARADIESE! Hecken aus Schleh-, Kreuz-, Weißdorn, Berberitzen und Faulbaum, Mehlbeere, Schneeball, Hasel-, und Walnuss, Eiche und Obstbäume, Weiden und roter Hartriegel sind unserer heimischen Tierwelt dienlich. Zudem sehen sie wunderschön aus, wenn sie in der Blüte stehen, Bestäuber sind abhängig von diesen und heimische Gehölze bringen uns und den Piepmätzen im Herbst viele Früchte! An unser Klima gewöhnte Bio-Blumen wie: Krokusse, Lavendel, Sedum und Astern, Königskerzen, Mariendisteln und Karde können im Winter stehen bleiben, weil sie ihrer leckeren Samen durch Vögel beraubt werden! Garten nicht zu viel „aufräumen“ – Sauberkeit und Sterilität ist Unsinn für die Natur. Totholzhaufen und Biotope, Wände aus wildem Wein und Efeu, Natursteinmauern und Kornellkirsche ziehen viele Insekten und dadurch Vögel an.
Wasser ist ebenso ein wichtiges Element für Vögel und wird meist vergessen – im Sommer, wie im Winter! Distelfinken, Amseln und Kohlmeisen, Eichelhäher und Rotkelchen sind sehr auf sauberes Wasser angewiesen, Bäche und Flüsse sind bei uns im Tal ebenso mit Düngemittel und Streusalz verunreinigt und nachweislich sterben Tausende Flatterer daran! Täglich frisches Nass in ein sauberes flaches Gefäß gefüllt, lockt durstige Gesellen an – bitte Katzensicher aufstellen.
Würde mehr auf unsere Natur geachtet werden, wäre von vornherein die mittlerweile notwendige Zufütterung der bunten Vogelwelt nicht relevant! Manuela Steinbach

Zillertaler Zeitung

Service