Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Erntedankfest mit Prozession in Aschau

Einstand des neuen Priesters Piotr Patyk

Mittwoch, 6. Oktober 2021
thumbnail

Auch in Aschau wurde letzten Sonntag Erntedank gefeiert – mit Gottesdienst am Dorfplatz und anschließender Prozession durch das Dorf. Es war dies auch der Rahmen für die Einstandsfeier des neuen Priesters Piotr Patyk, der auch Leiter des Seelsorgeraums Aschau-Hippach-Dornauberg ist. Anschließend fand im Garten des Cafe‘s Hoadacher das „Rosari-Fest“ statt. Das Wetter spielte perfekt mit. Die föhnige Südströmung sollte so etwas wie Aufbruchstimmung signalisieren. ah

Zum Patrozinium der Kirche: Der offizielle Titel der Pfarrkirche Aschau lautet: „Unsere Liebe Frau Maria vom Siege“. Der geschichtliche Hintergrund ist folgender: Die Christen errangen am 7. Oktober 1571 in der Seeschlacht über die Türken bei Lepanto einen Sieg, den der damalige Papst Piu V. der Hilfe zuschrieb, die er von der hl. Gottesmutter durch das Rosenkranzgebet erfleht hatte. Der Gedenktag am 7. Oktober heißt heute „Unsere Liebe Frau vom Rosenkranz“.

Zillertaler Zeitung

Service