Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Green Events Auszeichnung für STEUDLTENN

Mittwoch, 15. September 2021
thumbnail

Das Theaterfestival STEUDL­TENN wurde für 2021 wieder als Green Event Tirol Star ausgezeichnet. Das Festival konnte zum wiederholten Male durch sein besonderes Engagement überzeugen. Es setzt seit Jahren auf eine klimabewusste Organisation. 2020 wurde es sogar bei einem bundesweiten Wettbewerb unter 100 Einreichungen als nachhaltigste Kulturveranstaltung Österreichs ausgezeichnet. Insgesamt wurden 16 Green Events Tirol ausgezeichnet, 2 davon mit einem Green Event Tirol Stars.

Die Übergabe der Urkunde fand in Innsbruck durch LHStv.in In­grid Felipe statt. „Viele Besucherinnen und Besucher empfinden eine nachhaltige Organisation als Qualitätssteigerung, also eine Win-Win Situation für das Klima, die Veranstaltung und auch die Gäste. Zum Beispiel, wenn der barrierefreie Zugang ermöglicht wird oder genügend Radabstellplätze vorhanden sind. Außerdem trinken die meisten ihre Getränke lieber aus einem schönen Glas als aus einem Einwegbecher“, so Felipe.

Green Events Tirol gelten österreichweit als wegweisend. Durch ein dreistufiges Auszeichnungsmodell ist der Einstieg in eine nachhaltige Organisation für Veranstalterinnen und Veranstalter leicht zu meistern. Bewertet werden Kriterien wie eine regionale und fleischreduzierte Verpflegung, die Vermeidung von Abfall durch Mehrweggeschirr oder die Möglichkeit einer umweltfreundlichen Anreise. Für die zweite Stufe als Green Event Tirol werden soziale Kriterien wie Barrierefreiheit sowie die Bereiche Energie und Wasser berücksichtigt. Veranstaltungen, die sich besonders hervorheben, haben die Chance auf den Green Event Star.

Zillertaler Zeitung

Top Kategorien

Gemeinden

Mehr

Service