Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

PV OG-Mayrhofen Wandergruppe im Tuxertal

Donnerstag, 12. August 2021
thumbnail

Mayrhofen Weiße Wand – Weitental – Bichlalm

In Hintertux trafen wir uns am 22. Juli 2021 zur Auffahrt mit der Zillertaler Gletscherbahn auf die Sommerbergalm. Eigentlich sollte unser Ziel die „Weiße Wand“ (neben der Frauenwand) mit herrlichem Ausblick zum Hintertuxer Gletscher und tief hinab in das Tuxertal sein, jedoch die nicht ganz sichere Wetterlage verlangte eine Änderung unserer Tour. Übers Tuxerjoch und zum  schönen  Beschneiungsteich am Übergang ins Schmirntal lohnte sich ebenso. Durch das blumenreiche „Weitental“, am „Schleierwasserfall“ vorbei – er spendete uns mit seinem für unsere Atemwege gesunden `Sprühnebel` Erfrischung – stiegen wir ab in Richtung „Bichlalm“, um zur wohlverdienten Mittagsrast einzukehren. Hier wurden wir von den Wirtsleuten bestens bedient.

Lanersbach – Gemais – Rosenkranzweg – Kapellstein – Brandalm

Die eine Woche später am 29. Juli geplante Tour war eine Wiederholung aus dem Jahr 2016 nach der Gründung der Wandergruppe II mit dem Ziel „Rosenkranzweg –
Lattenalm – Kapellstein und Brandalm“ und war ebenso wieder mit großem Erfolg begleitet wie vor fünf Jahren.

Wir starteten bei der Talstation Eggalmbahn, folgten dem Aufstieg Rosenkranzweg (Gemais), weiter in Richtung Lattenalm. Eine kurze Rast belohnte uns mit der herrlichen Aussicht an diesem ungewöhnlich klaren Donnerstag in die Tuxer Bergwelt (Olperer, Gefrorene Wand, Hoher Riffler, Großer Kaserer, Hintertuxer Gletscher…). Weiter ging es dann in Richtung  „Kapellstein“. Die Kapelle, versteckt unterhalb eines großen Felsens und  die man leicht übersieht, rief uns nach einem kurzen Glockengeläut zu einer besinnlichen Einkehr, bei der wir im Rahmen eines Gebetes und Liedes allen jenen gedachten, denen es nicht so gut geht.

Der folgende Abstieg zur Brandalm zeigte sich in dem extrem wasser- und abbruchreichen Gelände nicht immer ganz einfach. Dafür wurden Hunger und Durst in der Brandalm von „Reinhard“ – an Ort und Stelle von der Wandergruppe zum besten Koch des Jahres erkoren – trotz großen Andrangs rasch gestillt und gelöscht. 

Erika Gredler, Obfrau

Zillertaler Zeitung

Service