Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Die „Naturkinder“ Fügen stellen sich vor

Kinder lernen die Natur spielerisch kennen

Mittwoch, 29. Oktober 2025
thumbnail

Mit großem Engagement und viel Freude am Grünen gründete der Obst- und Gartenbauverein Fügen und Umgebung am 29. März 2025 die Kinder- und Jugendgruppe „Naturkinder“. 

Bereits zum Start nahmen rund 30 Kinder im Alter zwischen vier und vierzehn Jahren teil – inzwischen sind es fast 50 junge Naturfreunde, die sich mit Begeisterung der Natur und dem Garten widmen.

Betreut werden die Kinder vom Vorstandsmitglied Kathrin Graber und Mitglied Martha Mauracher, unterstützt vom Vereinsvorstand und zahlreichen freiwilligen HelferInnen des Vereins.

Zum Auftakt wurde im März eifrig mit Naturmaterialien Osterhasen gebastelt, anschließend entstand ein Kräuterbeet, Beerensträucher wurden gepflanzt und der Garten wurde spielerisch erkundet. Auch der Spaß kam nicht zu kurz – Ausflüge zum Spielplatz am Marienberg sorgten für Abwechslung.

Beim Treffen im August verarbeiteten die Kinder selbst geerntete Marillen zu Marmelade und stellten Kräutersalz aus getrockneten Kräutern, die im Frühjahr gepflanzt wurden, her.

Ziel des Jugendvereines ist es, den Kindern die Natur und den Garten wieder näher zu bringen. Ein Garten, Balkon oder auch ein Kästchen am Fensterbankerl kann so vielseitig sein und  uns durch das ganze Jahr begleiten. Auch das Erleben und Entspannen in der Natur ist wichtig – zwischendurch wird zusammen beobachtet, gelauscht und einfach die Umgebung genossen. 

Die monatlichen Treffen finden im Garten des Widums in Fügen statt, den Mag. Tobias Höck dankenswerterweise zur Verfügung stellt.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service