Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Hans Kraxner aus Schlitters verstorben

Dienstag, 3. Januar 2023
thumbnail

Am 18. Dezember verstarb Hans Kraxner aus Schlitters im Alter von 92 Jahren. Sein Leben war geprägt von Musik, Familie und sozialem Engagement.

Hans Kraxner wurde am 4. Juni 1930 am elterlichen Bauernhof in Pettnau geboren, wo er dann mit seinen 3 Geschwistern und 2 Halbbrüdern aufwuchs. 

Nach dem Besuch der Volks- und Hauptschule, Gymnasium und Realschule absolvierte er 1953 an der LBA die Matura. 

1954 heiratete er seine Wilma und in den darauffolgenden zwei Jahren machten seine Töchter Wilma und Elisabeth die Familie komplett. In dieser Zeit war Hans an verschiedenen Orten als Lehrer tätig, bevor er 1957 als Oberlehrer in Reith bei Kitzbühel und ein Jahr später in Reith im Winkel bestellt wurde. Schließlich beendete Hans jedoch seine Lehrerlaufbahn und arbeitete als kaufmännischer Angestellter in diversen Firmen, unter anderem nach seinem Umzug nach Schlitters auch über 20 Jahre bei der Firma Josef Haag.

Neben seinem abwechslungsreichen Karriereweg hatte auch sein musikalischer Werdegang vieles zu bieten. Er war Leiter mehrerer (Kirchen)chöre – u.a. Volksliederchor Schwaz, gemischter Chor der Erwachsenenschule Mutters usw., Mitglied des Pillersee Trios, (Ausschuss)-Mitglied bei der BMK Schlitters und vor allem begnadeter Orgelspieler. Zudem hat er selbst mehrere Messen geschrieben.

Des Weiteren ist er Gründungsobmann des Fußballclub Schlitters-Bruck-Strass, Ehrenkranzträger der Schützenkompanie Schlitters und Mitbegründer der Schlitterer Faschingszeitung. Als Anerkennung seiner Verdienste erhielt Hans Kraxner zahlreiche Urkunden.

Die Zeit, die neben seinen unzähligen ehrenamtlichen Tätigkeiten, seinem Beruf und der Familie noch übrig war, verbrachte er am liebsten mit Schnitzen. Seine Werke, Krippen und liebevollen Figuren sind sogar überall auf der Welt verstreut. Damit bleibt Hans für immer in Erinnerung.

Zillertaler Zeitung

Service