Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Das war STEUDLTENN 2022

Ein Ende mit Standing Ovations

Mittwoch, 10. August 2022
thumbnail

Das Theaterfestival Steudltenn 2022 endete am 6. August mit der Vorstellung Biografie: Ein Spiel von Max Frisch. Es gab Standing Ovations und tosenden Applaus. Vor der Vorstellung wurde die/der 12.000ste BesucherIn des heurigen Theaterfestivals geehrt.

Die Festivalsaison 2022 stand unter dem Motto der Erkenntnis. Die Frage „Was ist nun wahre Erkenntnis, {…} die mir Wissen und schließlich Wahrheit verspricht und wo beginnt der Fake?” zog sich durch das ganze Festival und die Suche nach möglichen Antworten begann mit der Ausstellung…GARTEN DER ERKENNTNIS mit Werken von Mari Otberg, Ursula Beiler, Christian Stock, Bernhard Witsch, Sebastian Rainer und dem Architekturkollektiv Krater Fajan kuratiert von Gerhard Kainzner.
Mit fünf Theaterproduktionen, davon zwei Uraufführungen, war der Grundstein für ein „erkenntnisreiches” Festivalprogramm gelegt: DER WELTUNTERGANG von Jura Soyfer, der DER WEIBSTEUFEL von Karl Schönherr, ODYSSEE IN ROT-WEISS-ROT von Werner Rohrhofer UA, eine brandaktuelle Beamtenkomödie in österreichischer Manier und BIOGRAFIE: EIN SPIEL von Max Frisch in der Regie von Hakon Hirzenberger, wo die Frage nach der eigenen Entscheidungsgewalt regierte. Auch das Kinder- und Jugendtheaterprojekt des STEUDLTENN, die U21, begeisterte mit einer transmedialen Produktion DIE KI SCHLÄGT ZURÜCK UA von Hanspeter Horner, in der theaterbegeisterte Jugendliche gemeinsam eine Fortsetzung des U21 Projektes 2021 erarbeiteten und mit Enthusiasmus auf die Bühne brachten.
Auch das junge Publikum kam in den Genuss vielfältiger Angebote: mit dem Festivalklassiker NELSON DER PINGUIN von Hakon Hirzenberger, HAMLET – ONE MAN SHOW mit Stefano Bernardin, DIE BIRNE GLÜHT von Holger Schober, die KREATIVWORKSHOPS und natürlich schon legendär DER ORIGINAL WIENER PRATERKASPERL.
Unser Rahmenprogramm bot heuer neben den Theaterproduktionen eine Auswahl an verschiedensten kulturellen Feinheiten: ein Konzert mit Judith Keller, Szenische Lesungen mit Größen wie Gerti Drassl und Erwin Steinhauer, Kabaretts mit Uli Böttcher & Brian Lausund, Christoph Grissemann & Christian Dolezal, Uli Bree, Edi Jäger und Markus Linder, dem Gastspielen Paganini mit Klaus Rohrmoser und natürlich den Markttagen beim Steudler. Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Talkshow-Legende Harald Schmidt als Charityveranstaltung für Zillertaler helfen Zillertalern.
„Wir bedanken uns bei allen FestivalbesucherInnen und bei allen, die dieses Festival möglich machen und freuen uns auf ein Wiedersehen beim SteudlTENN Theaterfestival 2023.“

Zillertaler Zeitung

Service