Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Brand von Bauernhof in Zell am Ziller

Mittwoch, 13. Juli 2022
thumbnail

Am 06.07.2022 gegen 17.10 Uhr kam es in Zell am Ziller zum Brand eines Bauernhofes.

Innerhalb kurzer Zeit standen der Heustadl und das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Durch den raschen Löschangriff der alarmierten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf Nachbarhäuser verhindert werden. Mit Ausnahme von vier Schweinen und zwei Hasen konnten alle Tiere vom Besitzer in Sicherheit gebracht und bei benachbarten Landwirtschaften eingestellt werden. Wegen der starken Rauchentwicklung und des Feuerwehreinsatzes musste die B 169 von Zell-Nord bis Ramsau temporär für den gesamten Verkehr gesperrt und eine lokale Umleitung eingerichtet werden. Aufgrund immer wieder aufglimmender Glutnester wurde von der Feuerwehr eine Brandwache eingerichtet.
Als Brandursache konnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Heu-Selbstentzündung, verstärkt durch den Einsatz der Lüftung, festgestellt werden.

Im Einsatz standen ca. 200 Einsatzkräfte mit 36 Fahrzeugen der Feuerwehren Zell am Ziller, Schwendau, Mayrhofen, Laimach, Hainzenberg, Schwaz, Aschau, Stumm, Uderns, Ramsau, Jenbach und der Betriebsfeuerwehr AHP Verbund Zell-Gerlos, 3 Rettungswagenbesatzungen und 1 Notarztteam sowie 6 Polizeistreifen.

Zillertaler Zeitung

Service