Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

130 Jahre Kirchenchor Fügen 

Glanzvolle Jubiläumsfeier mit Paukenmesse zu „Cäcilia“

Donnerstag, 4. Dezember 2025
thumbnail

Mit einer eindrucksvollen musikalischen Darbietung feierte der Kirchenchor Fügen am Cäciliensonntag sein 130-jähriges Bestehen. 

In der festlich geschmückten Pfarrkirche Fügen wurde im Rahmen der traditionellen Cäcilienfeier die „Große Paukenmesse“ von Jos. Haydn aufgeführt – ein Höhepunkt, der sowohl musikalisch als auch atmosphärisch für Begeisterung sorgte.

Unter der Leitung von Jörg Höllwarth präsentierten die Solistinnen und Solisten Andrea Ruech, Natascha Eller, Marion Wallner und Martin Wibmer anspruchsvolle Partien, die sie mit Ausdruckskraft und stimmlicher Brillanz meisterten. Die Kombination aus Chor, Solisten und orchestraler Begleitung, besonders der Pauke (Jörg Höllwarth jun.) machte die Aufführung zu einem bewegenden Erlebnis, das von den Messbesuchern mit langanhaltendem Applaus honoriert wurde.

Die Paukenmesse, bekannt für ihre festliche Klangfülle und rhythmische Intensität, erwies sich als würdiges Werk, um das Jubiläum des traditionsreichen Chores zu feiern. Viele Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich tief beeindruckt vom musikalischen Niveau und der spürbaren Hingabe aller Mitwirkenden.

Im Anschluss an die Aufführung fand die gesellige Cäcilienfeier im Hotel Schiestl in Fügenberg statt. Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Kirchenchores kamen zusammen, um gemeinsam auf 130 Jahre musikalische Tradition anzustoßen. In herzlicher Atmosphäre wurde gefeiert, erinnert und gedankt. 

Dieses Jahr besonders den Jubilaren für langjährige, aktive Mitgliedschaft: 25 Jahre Elvira Wibmer, Martin Wibmer, Jagoda Mandic, Jörg Höllwarth jun. Pauke und Hannes Schweiberer, Horn; 50 Jahre Maria Ebner, 60 Jahre Margit Haun und 70 Jahre Jörg Höllwarth.

Es war ein stimmungsvoller Ausklang eines besonderen Jubiläumstages.

Der Kirchenchor Fügen zeigte mit dieser Feier einmal mehr, welch bedeutenden kulturellen Beitrag er seit über einem Jahrhundert für die Gemeinde leistet, was besonders unser Pfarrer Tobias und Bürgermeister Dominik hervorhoben. Musik, Gemeinschaft und Tradition standen an diesem Tag harmonisch im Mittelpunkt.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service