Seit 1975 begleitet die Bibliothek Menschen in Fügen auf ihrer Reise durch die Welt der Bücher. Was einst mit 1.496 Bänden im Widum begann, hat sich in fünf Jahrzehnten zu einem Ort der Begegnung, Inspiration und Lesefreude entwickelt.
Als die Räumlichkeiten im Widum aufgrund der stetigen Erweiterung des Bücherbestandes zu klein wurden, zog die Bibliothek 2022 ins Schloss Fügen – und erstrahlt dort seither mit rund 9.200 Medien und über 1.100 LeserInnen in neuem Glanz. Seit 2024 führt Rebecca Moser die Bibliothek Schloss Fügen, unterstützt von Helga Windisch und 14 engagierten Mitarbeiterinnen. Gemeinsam gestalten sie einen Ort voller Geschichten, Begegnungen und Lesefreude – damals wie heute.

Fotos: Anton Höllwarth / Bibliothek Schloss Fügen
Am 8. November wurde dieses halbe Jahrhundert Bücherei-Geschichte nun gebührend gefeiert. Unter den zahlreichen Besuchern im Schloss freute sich Bibliotheks-Leiterin Rebecca Moser auch Bürgermeister Dominik Mainusch zu diesem Fest begrüßen zu dürfen. Im Anschluss an den Familiennachmittag samt Märchenlesungen, Büchereiflohmarkt uvm. galt vor allem die Lesung mit Autor Jan Beck als besonderes Highlight. Der in Völs lebende Buchautor, der eigentlich Johann Fischler heißt, las aus seinem aktuellen Buch „Dorn: Zimmer 103“ und zog damit die Besucher in seinen Bann. Außerdem konnten im Zuge der Feierlichkeiten noch zwei Mitarbeiterinnen für ihr langjähriges Wirken geehrt werden: Klara Leber für 30 Jahre und Veronie Summerer für 20 Jahre Büchereitätigkeit. „Herzliche Gratulation und ein großes Vergelt’s Gott nochmals für euer Engagement und die langjährige Treue.“
So ging eine gelungene Jubiläumsveranstaltung zu Ende und das Team der Bücherei Schloss Fügen freut sich auf die nächsten 50 Jahre.

Büchereileiterin Rebecca Moser & Bgm. Dominik Mainusch mit Klara Leber, die für ihre 30-jährige ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet wurde.

Veronie Summerer erhielt die Ehrung für 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit.
ÖFFNUNGSZEITEN
Di & So: 09.30-11.30 Uhr
Mi-Fr: 16.00-18.00 Uhr

