Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Zillertaler Heilkräuterfreunde

Internationale Gäste, wertvolle Unterstützung und interessante Workshops

Dienstag, 11. Juni 2024
thumbnail

Die Zillertaler Heilkräuterfreunde blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück: Neben dem Besuch von Schweizer Kräuterfreundinnen im Mariengarten, danken sie auch ihren treuen Unterstützern. Zudem stehen spannende Veranstaltungen und Workshops bevor, die das vielfältige Angebot rund um die Kräuterkunde weiter bereichern.

Letzte Woche durften die Zillertaler Heilkräuterfreunde Kräuterdamen aus der Schweiz im Mariengarten begrüßen. Die kräuterinteressierten Schweizerinnen bekamen eine besondere Kräuterführung mit FNL-Kräuterexperten Richard Rieser. Anschließend zeigte ihnen “Mariengartenhexe” Tanja Fischbach die Herstellung eines Oxymels und erklärte die positiven Eigenschaften des Sauerhonigs. Nach dem vielen Erlernten gönnten sich die Schweizer Kräuterdamen selbst gebackenen Kuchen und dazu eine Tasse Kaffee. Die Heilkräuterfreunde bedanken sich bei Barbara und ihren Mädels für den netten Nachmittag.

Dank an Unterstützer

Auf diesem Wege möchten sich die Zillertaler Heilkräuterfreunde auch bei Installateur Johann Gredler bedanken für die Wieder-Instandsetztung des Bachlaufes. Der Frost im Winter hat die Leitungen beschädigt. Nun funktioniert wieder alles und wenn nun noch die Sonne scheint, können die Kinder wieder “planschen” wenn die Erwachsenen die Kräuterbeete betrachten. Ein Danke auch an Stefan Bliem. Er hat den Mariengarten mit Holz versorgt, sodass die Mitglieder einen neuen Geräteraum errichten und einige Befestigungen an den Beeten erneuern konnten. Vielen lieben Dank für die neue Schubkarre, verdient Manfred Gabner, er hat sie im Winter zusammengeschreinert und steht nun bunt bepflanzt auf dem Kinderhügel.

Kommende Veranstaltungen

Samstag, 15. Juni: Workshop zur Herstellung von Naturkosmetik mit Dipl. Kräuterpädagogin Anja Kinigadner.

Donnerstag, 20. Juni: Sonnenkräuter und die Ritualen zur Sonnen-Wende mit Richard Rieser, anschl. Räucherung von Sonnwendbuschen

Samstag, 22. Juni: Workshop zur Herstellung von Kräuteressenzen mit Heilkräuterexpertin Sandra Bliem.

Wöchentliche Kräuterführung

Jeden Mittwoch um 9.00 Uhr lädt der Mariengarten zu einer spannenden Kräuterführung ein. Ohne Anmeldung können Besucher in die Welt der saisonalen, einheimischen Kräuter eintauchen und dabei viel Wissenswertes erfahren. Diese 60-minütige Führung kostet 10,- €.

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service