Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Heißes Shorty-Finale auf der Bergeralm

Glaskugeln gehen an Maria Kupfner und Andreas Steiner

Mittwoch, 17. April 2024
thumbnail

Hohe Temperaturen, eine weiche Firnpiste und ein anspruchsvoller Vielseitigkeitsbewerb (SL-RSL mit Schanzen) verlangten den Kurzski-Artisten beim Saisonabschluss in Steinach am Brenner noch einmal alles ab. 

Gefahren wurden zwei Läufe im Rahmen der Tiroler Meisterschaft, wobei der erste Durchgang zur Finalwertung des Austria-Shortcarving-Cups herangezogen wurde. Die Zillertaler Nachwuchs-Asse absolvierten diesen letzten Renntag auf den Meter-Skiern mit gemischten Gefühlen.

Maria Kupfner (WSV Zell am Ziller) lieferte heuer in allen fünf Austria-Cup-Bewerben in der Schülerklasse eine komplette Einserbank ab und sicherte sich damit auch die Gesamtwertung mit Respektabstand. Im ersten Durchgang auf der Bergeralm fuhr die Rohrbergerin sogar die zweitschnellste Zeit im gesamten Damenfeld, doch im zweiten Lauf musste sie ihre große Chance auf den allgemeinen Tiroler Meistertitel leider im Schnee begraben und schließlich schaute für die 15-Jährige „nur“ noch Bronze in der Schülerwertung heraus. Dafür sprang ihre Vereinskollegin Natalie Hotter in die Bresche und holte sich nach einer durchwachsenen Saison diesmal in überlegener Manier den Tiroler Schülermeistertitel.

Wechselhaft verlief der sommerliche Abschluss in Steinach auch für Andreas Steiner. Einerseits konnte der Fügener seine Glaskugel für den Jugend-Gesamtsieg im Austria-Cup in Empfang nehmen, die er – genauso wie Maria Kupfner – schon vor dem Finale fix in der Tasche hatte. In der Landesmeisterschaft scheiterte der 21-Jährige bei seiner Titelverteidigung aber durch einen Sturz beim allerletzten Sprung und schließlich musste er sich mit Jugend-Silber begnügen. Zillertaler Klassensiege gab es in der Tiroler Meisterschaft bei den Kindern durch Magdalena Hollaus (WSV Hippach) und durch Johannes Hauser (WSV Zell am Ziller), der auch im Austria-Cup mit einem dritten Gesamtrang noch den Sprung auf das Stockerl schaffte. Dieses verpasste Natalie Hotter mit ihrem vierten Platz leider nur knapp. 

Den Tiroler Figl- und Shorty-Cup beendeten Maria Kupfner (Schüler) und Andreas Steiner (Herren allgemein) jeweils auf dem zweiten Gesamtrang, während Natalie Hotter und Maximilian Kupfner (Schüler) auf dem dritten Platz landeten. 

Magdalena Hollaus siegte in der Kinderklasse

Schreibe einen Kommentar

Zillertaler Zeitung

Service