Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Andreas Steiner Slalom-Staatsmeister

ÖM-Goldregen für die Zillertaler Kurzskispezialisten

Donnerstag, 28. März 2024
thumbnail

Die Österreichischen Meisterschaften auf den ganz kurzen Brettern wurden an den vergangenen beiden Wochenenden in Lofer (Sbg./ Firngleiten) bzw. in Faschina (Vlbg./ Shortcarving) ausgetragen.

Dabei präsentierten sich zwei Zillertaler Kurzski-Asse als absolut unschlagbar. Die Schülerläuferin Maria Kupfner (WSV Zell am Ziller) war bei beiden Titelkämpfen – so wie auch schon bei der diesjährigen EM – im Riesenslalom, im Slalom und in der Kombination eine Klasse für sich und räumte somit sechs goldene ÖSV-Medaillen ab. Dasselbe Kunststück gelang auch dem für den Kitzbüheler Skiclub fahrenden Andreas Steiner. Der 21-jährige Fügener kassierte ebenfalls sechsmal ÖSV-Gold (3x Figl und 3x Shorty) und konnte damit genauso wie schon im Vorjahr in der Jugendklasse sämtliche nationalen Titel und alle EM-Titel, die zu vergeben waren, auf sein Konto verbuchen. Eine herausragende Leistung zeigte Andreas Steiner beim ÖM-Slalom in Vorarlberg, wo sich der Jugendläufer auf den Meter-Skiern erstmals auch gegen das gesamte Herrenfeld durchsetzen konnte und mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung seinen ersten allgemeinen Staatsmeistertitel feierte! Sein Vater und Coach Arnold Steiner sammelte bei den Masters M50 zweimal Silber und viermal Bronze. Medaillen gab es auch noch für zwei weitere Kurzskispezialisten vom WSV Zell am Ziller. In der Kinderklasse erzielte Johannes Hauser sowohl in Lofer, als auch in Faschina einen Riesenslalom-Sieg und dazu noch einen zweiten Rang in der Figl-Kombination. Natalie Hotter konnte sich bei der Shortcarver-ÖM die Bronzemedaille in der Schülerklasse sichern, nachdem sie in den anderen Bewerben leider Ausfälle zu verzeichnen hatte.

Medaillengewinner bei der Figl-ÖM in Lofer vl: Maria Kupfner, Johannes Hauser, Andreas & Arnold Steiner. Foto: K. Mairoser

Zum Finale steht am 7. April noch die Tiroler Meisterschaft auf der Bergeralm in Steinach a. Br. auf dem Programm und zugleich das Finale des Austria-Shortcarving-Cups, wo Maria Kupfner und Andreas Steiner den Gesamtsieg bereits in der Tasche haben.

Zillertaler Zeitung

Service