Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Tux wird neue Energiegemeinde

Viele Projekte und ein konsequenter Weg zur Energieautonomie

Donnerstag, 21. März 2024
thumbnail

Tux ist eine von zehn Gemeinden, die dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden 2024 beigetreten ist. Insgesamt gibt es damit 60 e5-Gemeinden in Tirol. 

Am 14. März besuchte LHStv. und Energielandesrat Josef Geisler die neue Energiegemeinde. Gemeinsam mit Bürgermeister Simon Grubauer läutete er den offiziellen Start des e5-Programms in Tux ein. Der Auftakt fand im neuen Einsatzzentrum Tux-Vorderlanersbach, welches über eine zentrale Biowärmeversorgung die benachbarte Landesstraßenmeisterei mitversorgt, statt.

Die Themen Klimaschutz und Energieautonomie werden in Tux seit vielen Jahren großgeschrieben. Ein Großteil der Wärmeversorgung der gemeindeeigenen Gebäude findet über erneuerbare Energieträger statt und das hauptsächlich durch Biowärme, welche aus lokalem Hackgut erzeugt wird. Ein überregionales Vorreiterprojekt, das vergangenen Herbst über die Gemeindegrenzen hinaus für viel Aufmerksamkeit sorgte, ist beispielsweise die Umstellung der gesamten Busflotte auf klimaschonende Elektrobusse. Insgesamt rollen damit sieben Busse batterieelektrisch, CO2 emissionsfrei und geräuscharm über das Tuxer Gemeindegebiet. Darüber hinaus verfügt Tux über ein eigens für die Gemeinde entwickeltes Energieversorgungskonzept.

Zusätzlich gibt es im Oberen Dorf Lanersbach eine Begegnungszone mit Tempo 20 und einer Gleichberechtigung von allen Verkehrsteilnehmenden. Auch die Sensibilisierung der Bevölkerung nimmt eine zentrale Rolle ein. So behandeln die Volks- und Mittelschule Tux als Naturpark-Schulen entsprechende Themenschwerpunkte und tragen zur Sensibilisierung der Kleinsten bei. Dass diese Strategie wirkt, zeigt die Auswertung der Abfalldaten, welche eine sehr hohe Trennquote aufweist. Im Herbst 2023 fand im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche eine große E- Mobilitätsaktion für die Bevölkerung statt. Dabei wurden die GemeindebürgerInnen nicht nur über die Potenziale der E-Mobilität aufgeklärt, sondern hatten auch die Möglichkeit, zahlreiche E-Autos, E-Transporter und E-Scooter zu testen, Probe zu fahren und sich selbst vor Ort von deren Vorteilen zu überzeugen. Für die richtige Infrastruktur wurde in der Vergangenheit der Grundstein gelegt. Auf dem Gemeindegebiet gibt es bereits zwei Schnellladestationen und die Infrastruktur für E-Mobilität soll in der Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

„Für die Naturparkgemeinde Tux war Nachhaltigkeit schon immer ein zentrales Anliegen. Mit der Mitgliedschaft beim e5-Landesprogramm können wir nun strukturiert an weiteren Verbesserungen arbeiten. Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck im Sinne der nächsten Generationen zu verkleinern“, so Bgm. Simon Grubauer. 

Besonderes Potenzial liegt für Tux in der Nutzung der Wasserkraft des Tuxbaches und der Sonnenenergie durch weitere Photovoltaik-Anlagen. Als nächste Schritte sind deshalb die Errichtung von PV- Anlagen mit insgesamt 100 kWp auf den Dächern des Kindergartens und der Mittelschule geplant und zusätzlich soll die Nutzung des Wasserkraftpotenzials weiter ausgebaut werden. Mit ihrer Vision leistet die Gemeinde Tux einen wichtigen Beitrag zu TIROL 2050 energieautonom und geht mit gutem Beispiel voran.

Zillertaler Zeitung

Service