Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Aktionstag „Gesunde Lebenswelt Schule“ an der FSBHM Rotholz

„Gemeinsam für das Klima“

Donnerstag, 21. März 2024
thumbnail

Am 12. März 2024 veranstaltete die Praxisgruppe 2 des dritten Jahrgangs einen Aktionstag. Heuer stand der Tag unter dem Motto: „Gemeinsam für das Klima“. Die Schülerinnen und Lehrpersonen nahmen zahlreich teil und hatten viel Spaß am Nachmittag. Das Programm umfasste zwei Vorträge und verschiedene Workshops. 

„Sucht – Digital Detox“ hieß der erste Vortrag. Dieser zeigte auf, wie viele Jugendliche ihre Zeit im Internet und auf Plattformen verbringen. Dazu wurde die zertifizierte Saferinternet-Trainerin Sandra Bergmann eingeladen. 

Im zweiten Vortrag ging es um unser Klima und unsere Gesellschaft. Der Schriftsteller Güni Noggler brachte uns das Aufschreiben der eigenen Gedanken und Eindrücke auf unterhaltsame Weise näher.

Nach den Vorträgen starteten wir mit den Stationen. In der Station „Menschenbilder – Interkulturelles Lernen“ begegneten sich Schülerinnen und Frauen aus aller Welt und es wurden Einblicke in ihr Leben dokumentiert. Dazu gab es auch Kostproben von landestypischen Gerichten, die gemeinsam unter der Leitung von FOL Elisabeth Pichler zubereitet wurden. 

Im darauffolgenden Workshop ging es um den Tag der Hauswirtschaft, wo uns von den Schülerinnen Sketche zum gezielten und effizienten Einsatz von Energie und Ressourcen unter der Leitung von Künstlerin Michèle Jost vorgespielt wurden. 

Danach gab es eine Stärkung am Buffet mit Köstlichkeiten aus der Region und der Jahreszeit entsprechend, die von Schülerinnen und AV Maria Gschwentner zubereitet wurden. 

Bewegung darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Deshalb trainierten wir in „Kort.X – Bewegung mit Köpfchen“ mit Frau Gabriele Edlinger unser Gehirn durch verschiedene Gedächtnis- und Konzentrationsübungen am Körper und mithilfe von Ringen. 

Frau Janine Figallo, Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege, zeigte uns die Beatmung und Reanimation einer Person und informierte uns, wie wir älteren Personen von einem Stuhl oder vom Bett praktisch aufhelfen können. 

Im Workshop Evolutionspädagogik machten wir mit der Lernberaterin Christiane Stöffler Übungen zur Vernetzung unseres Gehirns, damit wir Lerninhalte besser aufnehmen können. 

Zum Abschluss kam Musik und Tanz an die Reihe, dazu haben wir eine Choreografie mit Juki einstudiert.

Wir bedanken uns bei allen ReferentInnen, Lehrpersonen und unseren Mitschülerinnen für den gelungenen Nachmittag!

Zillertaler Zeitung

Service