Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

71. Bezirks-Jugendredewettbewerb unter dem Motto „talk 2us“

Junge Redner/Innen hatten viel zu sagen

Donnerstag, 21. März 2024
thumbnail

Am Freitag, 15. März, fand in der Aula der Mittelschule Zell am Ziller der diesjährige Bezirks-Jugendredewettbewerb für die 4. Klassen der Mittelschulen, für die 4. Klassen der Unterstufengymnasien des Bezirkes, für die Polytechnischen Schulen, die Lehrlinge und die berufsbildenden mittleren Schulen statt. 

Organisiert wurde der Bewerb, der heuer bereits zum 71. Mal bundesweit ausgetragen wird, in bewährter Weise von Sabine Geisler und Monika Wilhalm.

In den Kategorien der Klassischen Rede, dem Sprachrohr und der Spontanrede traten 15 mutige Jugendliche aus dem Zillertal und dem Inntal an und bewiesen ihre Redegewandtheit. Mit ihren reifen Aussagen begeisterten sie die Jury, in der Vertreter der Lokalpolitik, der Sponsoren sowie Lehrer und Studenten saßen. Ihnen kam die schwierige Aufgabe zu, jede Rede zu beurteilen, nachdem die Teilnehmer zu ihrem Beitrag noch Fragen beantwortet hatten, die Frau Bernadette Abendstein, Initiatorin des Theaterfestivals Steudltenn, stellte. Dipl. Päd. Silke Möhrling von der Abteilung „Gesellschaft und Arbeit, Jugend“ im Amt der Tiroler Landesregierung war genauso vom hohen Niveau der unterschiedlichen Reden beeindruckt wie die zahlreichen interessierten ZuhörerInnen.

Ergebnisse

– Klassische Rede (8. Schulstufe): 1. Platz: Lena Pflieger (BRG Schwaz): – „Mentale Gesundheit bei Jugendlichen“), 2. Platz: Victoria Schott (MS Mayrhofen): „Jugend im Rausch“, 3. Platz: Mayla Engel (MMS Zell am Ziller): „Kinderarmut geht uns alle an“

– Sprachrohr: Anna Salzburger, Navya Neumann, Luca Kali, (Bischöfliches Gymnasium Paulinum) – „Solidarität“)

– Spontanrede: 1. Platz: Ronja Hörtnagl (BRG Schwaz) – „Private Reptilienhaltung – ein faszinierendes oder gefährliches Hobby?“, 2. Platz: Nico Rümmele (Paulinum) – „Multimedia im Klassenzimmer – bessere Bildung durch digitale Medien?“

Die SiegerInnen jeder Kategorie werden den Bezirk Schwaz beim Landesfinale am 24. April 2024 in Innsbruck vertreten.

Zillertaler Zeitung

Service