Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Versammlung des Schützenviertel Unterland

Mittwoch, 6. März 2024
thumbnail

Am 23. Februar konnte Bürgermeister Stefan Jöchl, selbst aktiver Schütze, die Schützenvertreter des Viertel Unterland im Kulturhaus Reith bei Kitzbühel begrüßen.

Viertelkommandant Manfred Schachner stellte der Vollversammlung die im Vorjahr neugewählten Funktionäre vor – u.a. Hauptmann Wilfried Nagele und Obmann Hubert Kurz von der Schützenkompanie Westendorf.

In seinem Jahresrückblick hob der Viertelkommandant aus der Vielzahl an Ausrückungen einige besondere Veranstaltungen hervor: Das Landesjungschützenschießen mit Festakt in Kramsach, das Alpbacher Talschaftsfest, die traditionellen Bataillonsfeste in Niederndorf, Eben/Maurach, St. Johann und drei im Zillertal sowie den Landesüblichen Empfang beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel. 

Schachner gratulierte auch einigen Schützenkameraden zur Verleihung der Tiroler Ehrenamtsnadel und der Verdienstmedaille des Landes Tirol. Darunter erhielt Ehren-Major Herbert Empl die Goldene Verdienstmedaille. Zusätzlich wurden das Verdienstzeichen des Bundes der Tiroler Schützenkompanien für langjährige Kommandanten an Werner Markl verliehen, seine Gattin Herta Markl erhielt die Margarethe-Medaille.

Ehrung „Verdienstzeichen des BTSK für langjährige Kommandanten“ & „Margarethen-Medaille“ vl: Viertelkommandant-Stv. Georg Huber, Viertelinternetbeauftragte Sabrina Wurm, Viertelmarketenderin Bianca Keiler, Obm. SK Bruck a. Ziller Christian Erler, Herta Markl, Viertelkommandant Manfred Schachner, Hptm. SK Bruck a. Ziller Werner Markl und Landeskommandant-Stv. Gerhard Biller

Vierteljungschützenbetreuer Mario Moser stellte sein Projekt „schuetzenpalaver.tirol“ vor, eine Online-Plattform für Jungschützen und Jungmarketenderinnen. Und EDV-Referent Michael Gollner verglich die Mitgliederstände der Jahre 2014 bis 2024. „Nur in den Corona-Jahren gab es stärkere Rückgänge, seit 2022 ist die Zahl wieder ansteigend und vor allem die Jugendmitglieder sind deutlich mehr als vor zehn Jahren.“

Unter dem Punkt Terminvorschau 2024 stellte der Waidringer Hauptmann Georg Steiner das Salvenwertungsschießen im Rahmen des Bataillonsfestes (08.-12.05.) vor. Mit dem Alpenregionstreffen (26.05.) in Garmisch und dem 1. Viertel Jungschützentreffen (07.07.) zum 50-Jahr-Jubiläum der Jungschützen Pill wurden weitere Großveranstaltungen näher vorgestellt.

Vorschau Jubiläumsjahr 2025

Mit einer großen Festveranstaltung werden „75 Jahre Bund der Tiroler Schützenkompanien“ und „50 Jahre Alpenregion der Schützen“ mit allen Fahnenabordnungen: Viertel, Regiment, Bataillon, Kompanien am 10. Mai 2025 in Innsbruck gefeiert. 

Zahlreiche Ehrungen prägender Schützenpersönlichkeiten und wertschätzende Grußworte der Ehrengäste beschlossen die Viertelversammlung.


Dem Schützenviertel Unterland gehören an:

das Regiment Zillertal (3 Bataillone) und die Bataillone Schwaz, Kufstein und Wintersteller Kitzbühel. In Summe 70 Kompanien mit 4.647 Aktiven Mitgliedern (3845 Schützen, 345 Marketenderinnen, 261 Jungschützen, 83 Jungmarketenderinnen, 113 Ehrenmitglieder). 

Zillertaler Zeitung

Service