Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

6 Zillertaler beim 100. Wasalauf in Schweden

Top-400 beim 90 km Öppet spår Skimarathon der Vasaloppet-Winterwoche

Mittwoch, 6. März 2024
thumbnail

Knapp 60.000 Teilnehmer aus über 50 Nationen konnten bei der diesjährigen Wasalauf-Winterwoche in Mittelschweden gezählt werden. Sechs davon kamen aus dem Zillertal: Leonhard Dornauer aus Ramsau, Patrik Hörhager aus Ginzling und Thomas Stocker vom Rohrberg, die bereits im vergangenen Jahr bei diesem längsten Skilanglaufrennen der Welt teilgenommen haben, sowie Christian Fankhauser und Martin Pecar aus Ginzling und Benedikt Ebenbichler aus Brandberg.

Beim ersten großen Wettbewerb der Wasalauf Winterwoche waren die sechs Zillertaler beim Bewerb der „Öppet spår“ – zu gut Deutsch „offene Spur“, am Montag, den 26. Februar am Start. Dabei galt es, die neunzig Kilometer lange Wettbewerbsstrecke von Sälen nach Mora im freien Stil zu bewältigen. Und die sechs Zillertaler schafften das mit Bravour und klassierten sich mit Zeiten um und unter die 5 Stunden, allesamt unter den Top-400 bei insgesamt 4.500 Teilnehmern.  

Nachdem sich die Burschen über mehrere Monate, beginnend mit einem Sommer-Ausdauertraining bis hin zum Langlauftraining auf den Loipen von Tux, am Achensee und in der Leutasch auf dieses Ereignis vorbereitet hatten, startete das Unternehmen am Samstag, 24. Februar unter dem Motto „Der Zug hat keine Bremse“ mit dem Flug nach Stockholm. Es sollte für alle ein gewaltiges Erlebnis werden. Tausende Zuschauer am Streckenrand, traumhafte Bedingungen und last but not least: Spaß, Freude, Freunde und ein riesengroßer Zusammenhalt von der ersten Minute an.

„Noch vor ein paar Jahren und nach meiner Aortendissektion 2020 wäre mir so eine sportliche Herausforderung nicht einmal im Entferntesten in den Sinn gekommen“, erzählte der ehemalige „Zillertaler Mander Mastermind“ Chris Fankhauser und weiter, „Leonhard hat mir und Martin diesen Floh letztes Jahr ins Ohr gesetzt und mit einer professionellen Vorbereitung und unter Aufsicht von Andi Eder war es mir dann tatsächlich vergönnt, die Zielflagge in Mora mit der Aufschrift „I fäders spår – för framtids segrar“ (In der Spur der Väter – für die Siege der Zukunft) hinter mir zu lassen.“

Der Wasalauf (Vasaloppet) erinnert an die historische Flucht von Gustav Wasa auf Skiern vor den Soldaten des Dänischen Königs Christian II. im Jahr 1521 und fand heuer zum 100. Mal statt. Ausgetragen werden neben dem Hauptlauf die Veranstaltungen Offene Spur, Mädchenlauf, Halbe Strecke, Skatingläufe, Kurzlauf, Nachtlauf, Staffellauf sowie Kinder- und Jugendläufe. Die Wettkämpfe beginnen am Wochenende vor dem Hauptlauf.

Zillertaler Zeitung

Service