Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Nachwuchs-Förderprogramm zur VÖBS-Ausbildung 

Optimale Vorbereitung durch die Sektion Zillertal des Bergsportführerverbandes

Mittwoch, 21. Februar 2024
thumbnail

Berg- und Hochtouren, Gletschertouren, Mehrseillängen-Klettertouren, Skitouren, Freeriden, Eisklettern und vieles mehr: Die alpine Bergwelt hält im Sommer wie im Winter atemberaubende alpine Erlebnisse bereit. 

Als Bergführerin oder Bergführer weißt du, wie du dich selbst sicher im (hoch-)alpinen Gelände bewegst, und durch deine Autorisierung bist du befähigt, deine Leidenschaft zum Beruf zu machen und andere Bergbegeistere am Berg zu führen. „Im Zillertal und dem Bezirk Schwaz sind aktuell ca. 30 autorisierte Bergführer und 1 Bergführerin aktiv tätig.“, sagt Bergführer-Obmann Florian Wechselberger, „viele von ihnen sind hauptberuflich das ganze Jahr Bergführer.“ Der Ausbildungsreferent der Sektion Zillertal, Bernhard Neumann ergänzt: „Die Aufnahmeprüfung und die einzelnen Kursteile sind sehr fordernd für die angehenden BergführerInnen“. 

Dazu gilt es eine dreijährige Ausbildung zu absolvieren, die vom Verband der Österreichischen Berg- und Skiführer (VÖBS) ausgerichtet wird. Aber: nicht jede/r wird zur Ausbildung zugelassen. Deshalb unterstützt dich der Bergsportführerverband Tirol, deine Sektion Zillertal.

Im Rahmen des Nachwuchsförderprogramms erfährst du alles über das Berufsbild, über die zu absolvierende Ausbildung, ihre Inhalte und ihren Ablauf sowie über die körperlichen, mentalen und alpinistischen Fähigkeiten, die du als Bewerberin oder Bewerber um einen Platz in der dreijährigen VÖBS-Ausbildung mitbringen musst. Skihochtouren und Skitechnik, Sommerhochtouren sowie alpines Klettern und Sportklettern sind ebenso Teil des Nachwuchsförderprogramms wie der Austausch im Netzwerk der erfahrenen Berg- und SkiführerInnen zur optimalen, gemeinsamen Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung.

Schließt du die Ausbildung erfolgreich ab und lässt dich in einer der Sektionen des Tiroler Bergsportführerverbands als Berg- und SkiführerIn autorisieren, bekommst du 50% der Kosten der in Anspruch genommenen Module des Aufbauprogramms rückerstattet.

Infos unter: www.bergsportfuehrer-tirol.at/hoeher-steiler-bergfuehrerin

Für Fragen steht dir das Team des Bergsportführerverband Tirol zur Verfügung oder wende dich an deine Sektion Zillertal  .

Florian Wechselberger, Bergsportführerverband Tirol Sektion Zillertal, Obmann

Florian Wechselberger: Als Bergführer haben wir einen wunderbaren Job

Zillertaler Zeitung

Service