Please disable Ad Blocker before you can visit the website !!!

Wilde Krimml 2.0: Neue Verbindung eröffnet

Verbindungsbahn „Wilde Krimml“ in der Zillertal Arena

Mittwoch, 31. Januar 2024
thumbnail

Auch wenn die neue Verbindungsbahn „Wilde Krimml“ bereits seit ca. 2 Monaten die Gäste in der Zillertal Arena schnell und komfortabel transportiert, war es den Verantwortlichen ein Anliegen, auch noch eine offizielle Eröffnungsfeier inklusive Segnung der neuen Liftanlagen vorzunehmen. 

„Es handelt sich bei der Neugestaltung der Verbindung zwischen Zell und Gerlos um ein Meilensteinprojekt – nicht nur für die Zeller Bergbahnen, sondern für die ganze Region. Mit dem Zusammenschluss der Skigebiete Zell-Gerlos-Königsleiten zur Zillertal Arena wurde 1999 der Startschuss für eine Erfolgsgeschichte gesetzt. Die Verbindungsbahn „Krimml-X-Press“ hat dies möglich gemacht – aber in den vergangenen Jahrzehnten hat uns der Lift auch immer wieder Kopfschmerzen bereitet“, blickt GF DI Franz Kranebitter zurück auf die Anfänge der Zillertal Arena. 

Am höchsten und wahrscheinlich kältesten Punkt der Zillertal Arena waren die eisigen Runden im Krimml-X-Press Lift berühmt-berüchtigt. Das gehört der Vergangenheit an, denn mit der Inbetriebnahme der neuen 10er Gondelbahn „Wilde Krimml“ mit Start der Wintersaison 2024 endete der zweite Bauabschnitt und sorgt seither gemeinsam mit der 8er Sesselbahn Kapauns, die bereits im letzten Winter in Betrieb ging, dafür, dass das Pendeln innerhalb der Zillertal Arena schneller und komfortabler ist. Die Gesamtinvestition beider Projekte beläuft sich auf ca. 28 Millionen Euro.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am Samstag, den 27. Jänner 2024, die beiden neuen Anlagen gesegnet, aber auch gebührend in feierlichem Rahmen gemeinsam mit Partnern, Grundeigentümern und beteiligten Baufirmen gefeiert. LH-Stv. ÖR Josef Geisler blickte auf die geschichtsträchtige Vergangenheit der „Wilden Krimml“ zurück und auch der oberste Seilbahner und Kollege in der Zillertal Arena, NR Franz Hörl, freut sich über die positive Entwicklung in der Region seit dem Zusammenschluss zur Zillertal Arena.  

vl: LH Stellv. ÖR Josef Geisler, GF Franz Kranebitter, Altbürgermeister Walter Amor und NR Franz Hörl

Zillertaler Zeitung

Service